Berlin2Shanghai. Die Fahrrad-Reisedoku
Unterstützen könnt ihr die beiden hier: hoepner-hoepner.de/
Zwei Brüder, zwei Räder, 13.000 Kilometer. Die eineiigen Zwillinge Paul und Hansen haben den Trip ihres Lebens gewagt: Auf dem Fahrrad von Berlin nach Shanghai in sieben Monaten. Ihre Erlebnisse, ihre Abenteuer und Erfahrungen haben sie mit der Kamera festgehalten. Unmittelbar, unverfälscht und authentisch. Eine spektakuläre Reise, die die beiden Brüder an die Grenze ihrer körperlichen und seelischen Belastbarkeit führt.
Die eineiigen Zwillinge Paul und Hansen Hoepner aus Singen am Bodensee sehen sich zwar äußerlich zum Verwechseln ähnlich - haben sich aber über die Jahre und das Studium in verschiedenen Städten auseinandergelebt. Getrennte Wege, getrennte Freundeskreise, nur
die Leidenschaft fürs Radfahren teilen sie immer noch. Kurz vor ihrem 30. Geburtstag leben beide in Berlin und beschließen, auf einer gemeinsamen Reise wieder zueinander zu finden. Ihr Ziel: Shanghai. Weit genug von Berlin entfernt, um all das nachzuholen, was sie in den
Jahren zuvor versäumt haben.Mit Zelt und Isomatte im Gepäck radeln sie los, immer Richtung Osten. Ihre Erlebnisse und ihre Gefühle halten die beiden in Videotagebüchern fest. Unmittelbar, unverfälscht und authentisch. Mehrmals droht die Tour zu scheitern: Krankheit, fehlende Visa, Streit zwischen den Brüdern. Ihre Reise wird auch zu einer inneren Reise, mit vielen Höhen - und vielen Tiefen. Von Berlin nach Shanghai sind es auf ihrer Route nicht nur viele Kilometer. Weite Strecken des Weges sind alles andere als ungefährlich - bis hin zu seltsamen Begegnungen mit russischen Grenzbeamten oder einem Gefängnisaufenthalt in China. Ihre Reise führt über gewaltige Pässe und endlose Ebenen, durch spektakuläre Landschaften, zu fremden Kulturen und exotischem Essen - es ist der Trip ihres Lebens.
Am Vor 10 Monate
1000 Daumen hoch für diese Leistung und die Super Dokumentation. Gruß Stephan
great!
1:16:15 voll berührend.
So unsympathisch wir deutschen Die Bilder waren schön
Ich denk mir immer so wenn die nen shot machen wo sie an ner Kamera vorbei fahren, müssen sie die jedesmal wieder einsammeln😂😂😂
Bekomme gerade so heftig fernweh...
Und ? Borat getroffen ?
Wie geil is das den. Krasse Leistung
Nach Monaten habe ich mich aufegrafft das ganze video zu sehen... ein total geiles Video..... und dann??? das Ende war so schnell vorbei wie mein erstes mal....... Video 1+ aber das ENDEEEEE????
!!!!
Für den Algorithmus
lol
Unglaublich gute Doku. Und einen riesen Respekt an die beiden !!!
Hut ab Jungs!
Wirklich klasse die beiden! Sehr inspirierend.. ich wünschte ich hätte solchen Mut!
wow! Einfach nur Spitzenklasse, wie ihr all eure Emotionen, euren Alltag, den Streit, die Landschaften und auch Geduld, die ihr jeden Tag an den Tag legen musstet, uns Zuschauern übermitteln konntet! Ich durfte 2019 selbst nach Nepal, Thailand und Australien backpacken und euer Video hat mich wieder voll in Reiselust versetzt und mich mein momentanes Ethnologie-Studium überdenken lassen, ob es nicht schön wäre, nach Corona wieder die Welt zu bereisen und einfach mal wieder auf eine andere Art zu LEBEN. Euer Grinsen und die Freude haben eure echte, tiefe Freundschaft unterstrichen und sind mir richtig ans Herz gegangen! Bleibt beide so lebhaft und gute Freunde!!!
Ihr werdet Kopf abschneide in Allahs Namen. Ihr wird aua schreien. Almanya welcome
Hut ab, mein Respekt habt ihr Zwei!
flitzekacke in der buchse
2:03:19 👀
joaa.... läuft ja zwischenmenschlich bei euch...rückwärts!!!
MEGA LEISTUNG !!! ♥♥♥
32:07 Hahaha
Tolle Aktion! Die Angst vor der russischen Grenze spiegelt die russophobe pro amerikanische Gehirnwäsche wider, die alle Deutschen mit der Muttermilch erhalten. Schade eigentlich. Freiheitlicher als Deutschland seit einem Jahr auf jeden Fall, wo Kinder nicht mal mehr Schlitten fahren dürfen.
Machen ist wie wollen, nur Krasser! Heftige Aktion...Meinen größten Respekt an Euch....müssen atemberaubenden Eindrücke gewesen sein
die beiden wissen garnicht was sie da geleistet haben als zwillinge, das wäre nicht so einfach gewesen wenn es unterschiedliches blut gewesen wäre. der grund wieso das alles geklappt hat liegt in ihren genen, beide mutig stark und immer das ziel vor augen gehabt. streitet euch nicht denn was ihr da gemacht und erreicht habt ist unglaublich.
Besoffen in nem Gemüseladen in China gestolpert und dann verhaftet werden..kannste dir nicht ausdenken ich kann nicht mehr 😂😂
Ja 2012 war das noch möglich. Nach 2014 konnte man ich China als Ausländer nicht mehr in jeder Herberge oder Hotel bleiben, da diese eine spezielle Genehmigung der Regierung jetzt benötigen. 2012 war für mich eines der besten Jahre in der ich China selbst erleben durfte. Ich habe das Land jedes Jahr seit 2012 besucht und leider ist Fortschritt ganz gross auf der Agenda, sodass das ganze street food in den Grossstädten fast ganz verschwunden ist. Tolle Doku. Beneide die beiden sehr, da sie den perfekten Moment für diese Reise gewählt haben
Weird das ganze
Lebenserfahrung Ich danke euch und segne euch. Bleibt bei Euch
richtig, riiichtig stabil von euch!!! 💪🏼❤
Boar ich war noch nie so schnell in china
Respekt!Bruderschaft ist auch Freundschaft!Aber das ist das Mutigste für solch eine Verbindung die sicher auch brechen hätte können auf dieser Tour!Aber Respekt Hut ab!Herz raus.....Tolle JUNGS.,..TOLLER FILM.....Tolle Brüder
Wie lädt man während so einer Reise denn seine elektronischen Geräte?
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel bock ich auf die radtour mit meinen halbbrüdern habe, wird zwar nicht so ne lange, weil ich mur 6 wochen sommerferien habe weil ich erst 15 bin, aber ich bin mir sicher das es trotzdem lustig wird
Jungs, ihr seid wahre Helden - in jeder präsentierten Situation. Ich bewundere und beneide euch um diese Erfahrungen.
Jemand ne Ahnung wie man die beiden auf Instagram finden könnte? 😅😄
hoepner_hoepner
Eine unerträglich schlechte Dokumentation, schon alleine wegen der penetranten Musik und Lieder. Echt ecklig sowas....
Wäre lieber in einem großen Kreis um Berlin gefahren...da ist genug los:-)))))@@ Gute Begleitmusik
Auf meiner Pilgerreise wurde mein Fahrrad am ersten Tag geklaut.Gabs da keine nettwn Imbißstationen mit freundlichem Personal?Fahrradhöhenrekord!
Die Kühe hätte man melken können.DerRegen sorgt für Abwechslung.Man hätte auch zwischendurch einen Kamelritt einlegen können.Fit seit ihr ja.
Was habt ihr denn immer mit den Rädern gemacht, wenn ihr mal ohne sie irgendwo hin musstet? Das Radfahren ist genial, besonders deshalb, weil man aus eigener Muskelkraft große Strecken zurücklegen kann und die Landschaftsveränderung dabei beobachten kann. Das ist ein unglaublich berauschendes Gefühl von Unabhängigkeit;
".. und das hier ist mit einer der am meist verseuchten Gebiete überhaupt .." einer der beiden badet im Fluss, der andere trinkt das Wasser hahahah
Echt krass hätte auch mal Bock auf So was
Wenn du mit Übergewicht losfährst und mit sixpack im reisegebiet ankommst 😂😭
Niemand: Mein Vadder wenn er seinen Schulweg beschreibt:
Respekt an euch. Ihr seid einfach Ehrenzwillinge❤️
Like wer die beiden auch noch aus der Doku „In 80 Tagen um die Welt“ kennt
Weltklasse !
Mit dem Flieger : ca 22h mit Stopps Mit dem Bike : 7 Monate ... Wahnsinn. 13.000 Km, was das wohl für Höhenmeter sind. Würde mich mal blendend interessieren, wobei es auf die 5.000 Hm Differenz nicht mehr drauf ankommt. Das müsste! Ja schon bald an die 200.000 hm sein
Riesen Respekt das ihr das durchgezogen habt mega :)
Hat mir ehrlich gesagt aufgrund der Persönlichkeiten der beiden Hosts nicht so gefallen. Schöne Bilder, interessante Reise, aber zu wenig Teamwork und Kommunikation.
Gerade die Konflikte verleihen der Doku eine zusätzlich authentische Note.
Ich fand es vor allem wegen deren Konflikte irgendwie interessant.
Echt, coole Nummer Jungs! Das war ein wahnsinniger Trip! Spannend geschnitten, wirklich gut! Möge euch eure Erfahrung durchs Leben tragen!
Das wird euer Schulweg wenn ihr b90grün wählt 😉
18:00 Das Härteste an der ganzen Tour war wahrscheinlich, die Zusammenkünfte mit Russen/Kasachen wieder nüchtern zu verlassen.
29:00 Für Proteine ist schon mal gesorgt!
Echt 2 kernsympathische Menschen! 👍
hahah 5 00 yen strafe eifanch knapp 5 Euro :D
Unglaublich mitreißender Film! Und noch viel unglaublicher, was ihr da geschafft habt. Die Szene wo Hansen Paul fragt, ob er jetzt zusammenpacken soll (er könne ja liegenbleiben) und Paul zu schluchzten beginnt... Was hab ich geheult. Danke dass wir euch begleiten durften!
über zwei stunden.., WO kommt der #drachenlord vor?? radl video tazächlich!!
lächerlich. folgt der youtube grösse rainer winkler - dann seht ihr was #radlvideos sind! kinderkagge hier etzadla!
WOW!!! Ich bin wirklich sehr beeindruckt. RESPEKT MÄNNER!!
Bin neugierig auf dem Zelt - ist es eins von Hilleberg ?
Respekt an die beiden !!
Die beiden waren einfach vor corona in Wuhan
Jep, 2012.
Ein Wahnsinn was ihr beiden da geleistet habt. Ihr habt ne ganze Menge Grenzen überschritten. Ihr habt meinen höchsten Respekt ! Und hey, absolut gute Musikwahl :-)
Hab noch nie ein Video komentiert aber dieses Video ist saugeil! Spannend, Eindrucksvoll, super Aufnahmen, Mitreissend und vorallem extrem lustig!
O
Das ist ja alles schön und gut aber wer von den beiden ist jetzt wer 😅
Respekt Jungs! 👋👋👋👋🇵🇱
nice, dass musik von trentemoller verwendet wurde
Als ob die beiden zur Zeit der Fahrradtour schon 30 Jahre alt gewesen sind. Die beiden sehen aus wie 25 oder so :O
Einfach hammer Gratulieren
Genial, was machen die beiden Männer heute?
Die Beine isst man nicht 😂😂 Die nimmt man ab
Dachte für einen Moment dass er bei 24:26 wieder Wodka trinkt 😂
45:25 einfach Marsmission
hattet ihr internet?
können die russisch?
Und dann kommt die fahrt zurück
scheiße
Prachtig mooie video. Respect.
Mein tiefster Respekt!
Kann es sein, dass die Doku einfach den letzten Monat komplett viral gegangen ist? Als ich hier vor 2 Monaten war, hatte die Doku so 100000 Aufrufe und jetzt knapp eine halbe Million.... holy shit
und da heißt es immer am Bodensee ist da wo andere Urlaub machen und die müssen nach shanghai mit dem velo
Davon könnt ihr noch euren Urenkel erzählen! Was für Erinnerungen!! Auch cool, dass ihr das negative der Reise gezeigt habt, es ist eben nicht alles schön und easy. War sehr unterhaltsam und schön, dass ihr so vielen netten Menschen begegnet seid! Hoffe ihr beide konntet so gut zusammenwachsen.
Diese ganze Sache mit dem zum Essen einladen gibt es in Deutschland gar nicht. Da muss man schon weit weg, wo man heraussticht und wo sonst nie Touristen sind.
Krass
Lieg hier in embriostellung im bett und frag mich wieso ich sowas nich mache
Eine unfassbar krasse Unternehmung für die mir in einem kurzen Kommentar die Worte fehlen! Gibt es zu der Route die gefahren wurde GPS Aufzeichnungen?
Mit Abstand einer der besten Reisefilme. Sonst sieht man immer diese traveller in their trendy spots, mit schöner schnörkelschrift und perfekt gemachten Fotos, immer so abgehoben, aber ihr schafft es, einen Film zu drehen, der ohne tolle Strände eine Mords Ästhetik schafft. Bei euch scheint jede Barriere eine Bereicherung zu sein, ( zumindest für den Zuschauer) hab echt Respekt vor eurer Leistung
otto.
Kranke Tour
Um euch die 2 Stunden zu ersparen: Es geht hier um zwei Brüder, zwei gescheiterte Existenzen ohne berufliche perspektiven, die sich selber als (Über-)Lebenskünstler sehen und versuchen genau das (und nur das) zu vermarkten (der typische Berliner wird man sich denken). Wer bereits die vorherige Weltreise, voller Zorn, Missgunst, Wut, Hass und Dauernörgelei gesehen hat, der wird hier nichts anderes erwarten. Die Reise beginnt schon damit, das angekündigt wird, dass man sich nicht gut riechen kann. Und das ist auch schon das gesamte Hauptprogramm was einen über 2 quälende Stunden erwartet. Ständiger Streit, getrenntes Reisen, Schuldzuweisungen und Gemeckere. Der tiefgründigste Satz war bisher "Weshalb tue ich mir das an".... und traf damit genau meinen Nerv als Zuschauer. Eine Reise auf die beide seit dem ersten Meter keinen Bock hatten und das immer wieder lautstark wiederholt wird. Wer selber viel reist und Kulturen kennt, wird auch die zahlreichen Fettnäpfchen erkennen,....die den beiden aber sichtlich egal waren und sicherlich nur ein Bruchteil dessen war, was wir jedoch nicht zu Gesicht bekamen. Aber was erwartet man von jemanden, der noch nicht einmal mit seinem eigenen Bruder auskommt, mit dem er eine Gebärmutter teilte. Beim Anpöbeln des chinesischen Polizisten hätte es mich nicht gewundert, wenn man ihn in ein "Erziehungslager" gesteckt hätte. Das letztendliche Erreichen Schanghais ist eigentlich nur noch sekundär. Man freut sich nicht mehr mit den beiden....man identifiziert sich nicht mehr mit den beiden. Ein Happy End wäre gewesen, wenn beide bereits in Frankfurt Oder kehrt gemacht hätten. Nach diesem Programm wundert es auch keinen mehr, weshalb es keine international berühmten deutschen Reisevlogger gibt. Wer hat denn schon Bock auf so eine Stimmung.
@Vale bin absulut deiner Meinung 👍 Ich will wirklich nicht kleinkariert sein aber Yen ist die Japanische Währung, Yuan die Chinesische. Weiß das nur weil ich den Fehler selber schon gemacht habe. XD 1000 Yuan entsprechen 130€ ungefähr.
Wie frustriert muss man sein um so einen Kommentar zu schreiben. Klar, du hättest die 13.000km vermutlich durchgehend lachend, singend und total euphorisch kurz abgeradelt. Wer Geschwister hat kennt auch solche Momente des Zoffs, bei Zwilligen ist das vermutlich noch stärker ausgeprägt haha Bei Szene bei der chinesischen Polizei haste Recht, hätte man respektvoller Auftreten müssen oder auch einfach dem Ladenbesitzer die 1000Yen (ca 8€) zahlen, so hätte man viel Stress mit wenig Geld vermieden...
Eine Doku erklärt die Wurzel vieler Probleme in Deutschland. Wenn selbst eineiige Zwillinge vor lauter Egoismus, Pessimismus, Selbstsucht und Zwangsindividualismus bereits die Reise damit beginnen, dass sie eigentlich keinen Bock aufeinander haben, alle paar Meter die Reise abbrechen wollen und bei jedem noch so kleinen Hindernis sich mit Schuldzuweisungen überhäufen, der wird darin schnell sein eigenes Schul- Studium- und Berufsleben in Projektarbeiten wiedererkennen. Man wundert sich auch kaum noch weshalb jedes Großprojekt in Deutschland gegen die Wand gefahren wird.
Und Sie sind ein tolles Beispiel für jene Menschen die anonym im Internet alles und jeden beschimpfen der nicht in ihr Weltbild passen und dann noch irgendwelche Muster überall rein interpretieren müssen. Und wenn man wie diese beiden Brüder ein halbes Jahr aufeinander sitzt ist streit vorprogrammiert. Ich weiß nicht in wiefern sie Erfahrungen mit solchen Situationen haben aber alleine das Sie zwei ewig lange beleidigende Kommentare schreiben statt einfach weiter zu gehen spricht nicht dafür das Sie sich besser verhalten würden.
Respekt für soviel Langeweile.. und props für diesen krassen bart
Bin früher immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren... 4 km. Und war danach immer für n paar Stunden komplett im Eimer und die Kameraden übertreiben halt gleich
Dieser Wurm, den ihr da gefunden habt, ist ein Saitenwurm, ein Parasit der Insekten befällt und tatsächlich wie du schon gesagt hast, "einen von innen Auffrisst". Der Saitenwurm muss zur Paarung aber wieder ins Wasser und manipuliert den Wirt so, das er das Wasser aufsucht und dann ersäuft, quasi drängen die Saitenwürmer den Wirt dann zum Selbstmord, schon gruselig. bei 1:53:45
Ich wollte eigentlich nur kurz reingucken und dannach meine Hausaufgaben amchen und jetzt schau ichs mir doch komplett an hahahaha
wenn die fähre übern fluss einfach umgerechnet 2,5 cent kostet
bei 58:30 wie ihre körper mittlerweile einfach braun-weiß-braun sind
wenn russen sagen ihr seid verrückt... das sagt einiges