Der Stadionbauer - Freiburgs neuer Fußballtempel | SWR Made in Südwest

SWR

818 Tsd. aufrufe141

    Endlich konnte sich der SC Freiburg den Traum von einem neuen Fußballstadion verwirklichen. Eine Fußball-Tempel für knapp 35.000 Zuschauer.
    Der Film begleitet den Polier Rene Reimann bei den Bauarbeiten des neuen Stadions. Vom Beginn der Bauarbeiten über mehr als 2 Jahre bis zur Fertigstellung. Eine mühsame, enorm unter Zeitdruck stehende Bauzeit, die auch bei Rene Reimann Spuren hinterlassen hat.
    " Wir haben jetzt das Stadion gebaut," sagt Rene Reimann," die Mannschaft und die Fans des SC Freiburg müssen den neuen Fußball-Tempel jetzt zum Leben erwecken."
    -----------------------------------------------

    SWR-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/swrytabo

    Willkommen auf dem offiziellen DEfasts-Kanal des Südwestrundfunks!

    Hier erwarten Sie täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.

    Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Mathias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag.

    Abonnieren Sie einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen.

    SWR - Am besten Südwesten!

    Am Vor 2 Monate

    KOMMENTARE

    1. 10bond

      in der kurzen Bauzeit, Respekt !!

    2. I. B.

      Was ein Schluss-Statement!

    3. 441953

      Kann mir bitte jemand erklären woher der Termindruck bitte kam? Das alte Stadion steht und funktioniert ja noch... Schon albern.

    4. D. A.

      5:49 jede Betonlieferung wird kontrolliert...dass ich nicht lache;D Vielleicht jede zehnte, wenn überhaupt:)

    5. Journalisten _Boy

      Vllt könnten die das mit dem Impfen und der Beschaffung der Impfstoffe übernehmen....

    6. vidodeg

      Über 40 Grad hatten wir nicht mal ansatzweise xD

    7. Thomas K

      Wird eh noch Jahre dauern bis Fans wieder rein dürfen. Wenn unsere Politik so weiter mach mit Lockdown und die Wirtschaft kaputt geht und wir Bürger garnicht mehr machen dürfen

    8. eisen dieter

      Schuldenfalle!!

    9. Dav Kra

      Gähn. In Freiburg ist wieder ein Sack Reis umgekippt und es muss darüber berichtet werden.

    10. Lil Knight

      Das Ganze mit 130 Mio. Euro...Was für eine Investition. Klasse Leistung von allen Bauarbeiter und Mitarbeiter der SC.

    11. Pierre Alexisbourdon

      Sehr interessante Doku

    12. Frederick I, Grand Duke of Baden

      Bitte FIFA dieses Stadion hinzu

    13. SUSAN GOLD

      Respekt an Rene und alle Bauarbeiter aller Nationalitäten die hier ihre Energie investiert haben,Gott segne euch👍🙋‍♂️

    14. Lorem Ipsum

      21:34 in dem Raum war ich auch schon auf ner Besprechung

    15. Lorem Ipsum

      Das Ding ist noch lange nicht fertig, als ich vor 2 wochen dort war, war jede 6. Fliese in den treppenhäusern kaputt. Von der elektrik fang ich erst garnicht an :-D

    16. Andreas Berger

      Scheiß Fußball, dafür ist Geld da....Krankenhäuser, bezahlbare Wohnungen , Bildung , Naturschutz und Kulturerhalt Fehlanzeige. Ich fordere die Abschaffung des Profifußballs, denn er ist eh nur ein Tummelplatz für saudumme Idioten auf und neben dem Spielfeld

      1. Jonas H.

        Hab kurz nachgeguckt: Das Land BW hat 16 Millionen beigesteuert, das Geld hätte man durchaus anders verwenden können, da hast du schon Recht

      2. Jonas H.

        So ist das halt im Kapitalismus. Der SCF hat als selbständig wirtschaftendes "Unternehmen" dieses Stadion mit seinem eigenen Geld gebaut. Die Krankenhäuser sind ja auch alle in privater Hand, also entscheiden sie selbständig was mit ihrem Geld passiert und oftmals wird der Gewinn eben einfach abgeschöpft und wandert in die Taschen der Investoren und Anleger.

    17. Your brownie points will not save you from hell.

      4:20 wohl eher Dicktatur

    18. Yung Glut

      Respekt an den Polier!

    19. Jonathan Nieser

      Wie soll das laufen wenn abens keine spiele stattfinden dürfen

    20. espacemarmotte

      Schade, dass der SC Freiburg das Dreisamstadion verlässt. Dieses Stadion ist bzw. war ein Alleinstellungsmerkmal.

    21. DieterLo1

      Sehr interessanter Bericht!

      1. SWR

        @DieterLo1 Freut uns, dass dir der Beitrag gefällt! Vielen Dank für das Feedback!

    22. Türkiye

      Eine frechheit die Bauarbeiter so unter druck zu setzen,obwohl das ein Knochenjob ist.Scheiß auf euer Zeitplan,sollen doch die Herren im weissen Hemden mitarbeiten damits noch schneller geht.

    23. Game LP

      2 Jahre Bauzeit, Wahnsinn.

    24. love tiere

      Gute Sport-Doku

    25. Cristiano

      Cooler Bericht. Der Bauleiter ist cool. 😁

    26. t.c 90

      Ganz toll. Zeitplan eingehalten und wofür? wird eh nicht eröffnet. Aber dafür liefen die meisten Arbeiter rund um die Uhr am Limit. Traurig das sowas als "Glanzleistung" deklariert wird. :/ Der Reimann hat mMn. einfach das Leben verlernt.

    27. El Mero Mero

      Was für ein geiler Typ der Rene -Respekt

    28. Maxim Wehrle

      Könnt ihr mal das Stadion von ihnen zeigen

    29. Michael Fenner

      Rene' Reimann ist der Bill Belichick unter den Handwerkern 😉

    30. Lucas

      So ein schöner Rasen wird in Kadar nicht liegen (-:

    31. D Res

      Ich muss wirklich sagen Gänsehaut! HUT AB

    32. D Res

      Mega Hut Ab.. Stadt Saarbrücken sollte sich ein Beispiel nehmen!

    33. Straßenjunge

      Sehr sympathisch! Man darf nicht vergessen, wie viel körperlichen Verschleiß die Leute hergeben in der Baubrange.

    34. Horst Strebert

      Grüße aus Saarbrücken lol

    35. Real M

      7:22 Give them hard land to dig not previously laid sand. So that even for once they appreciate the work of everyday workers.

    36. Sebastian Henke

      Ehrenbruder

    37. Grilly Willy

      Ich habe auf Ronny gewartet

    38. klintevect

      Da könnten sich die Kollegen aus Katar mal ansehen wie man ein Stadion baut ohne das Menschenrechte dabei verletzt werden

    39. Nico K.

      Wenn das Team jetzt frei ist, bitte in den Hamburger Straßenbau wechseln. Man hat das Gefühl, die sind alle unfähig... :(

    40. lol lol

      Fußball is nicht echt > Football leaks

    41. Spectator

      Warum wird der Architekt nicht genannt?

    42. Markus Madjoke

      SC Freiburg ist mein Lieblingsverein.Bodenständig, Sparsam,Erfolgreich und Sympathisch.Denen würde ich die deutsche Meisterschaft von Herzen gönnen.Ohne grosse Sponsoren und Schulden meistern Die mit dem wohl sympathischen Trainer Streich eine Saison nach der anderen..Aber auch den FSV Mainz 05 mag ich sehr...weiter so

    43. Pjotr

      Ist das Stadion jetzt so konzipiert, dass du auch als Gästefan was sehen kannst?

    44. miamisteve2003

      Danke für die Reportage SWR. Zeigt endlich mal wie wichtig die Bauarbeiter sind und wie hart und enthaltsam so ein Leben ist.

    45. Kosmonova

      Top Doku

    46. Tony Elberg

      Auswärts in Freiburg wird geil !!

    47. worldstyler207

      Die Doku ist insgesamt sehr gut gelungen! Finde es trotzdem Schade, dass bei den meisten Kommentaren nur der Rene (trotzdem sehr großen Respekt für die Leistung, auch an den Namensvetter) gewürdigt wird. Auch die anderen Bauarbeiter, teilhabenden Gewerke und die ganzen Menschen im Hintergrund verdienen Respekt und Ehre. Es wird immer nur durch Macht und Profit zerstört, wobei hier auch sehr gut sieht wer was bekommt. Grüße von einem Polier aus dem Straßenbau ;)

    48. Holly ́s Sportkaschemme!

      Wird ein Super Stadion!!Der Platz ist dann auch größer,mal sehen wie der SC damit klar kommt!ist ein sympathischer Verein!!alle Achtung was der SC mit den beschränkten finanziellen Mitteln macht👍sollte sich so mancher Verein ein Beispiel nehmen

    49. Bernd THIEL

      In Zeiten Geister Spiele spannend 🧐 aber sieht toll aus :)

    50. Depp Rennt

      Schön, dass in Freiburg auf dem Bau keiner mehr Dialekt spricht.

    51. Hannover 96

      Kleines Stadion. Geiler Verein L.G. aus dem schönen Hannover

    52. Euer Deutschlehrer

      2:30 und jetzt Mal den Lebensstil mit den Multimillionären auf dem Platz vergleichen...

    53. Monja Tesch

      Aber kein Abstand halten.

    54. Leon der Luftige

      Schön, dass auch Augenmerk auf die stillen Macher im Hintergrund gelegt wird, welche alles möglich machen. Eine Reportage über Essensstandbetreiber in deutschen Stadien hätte auch mal was.

    55. Alex Fickler

      Viele Hände schnelles Ende man muss sich auch mal bedanken bei den Bauarbeiter aus dem Ausland😁😅😃👷‍♂️😎👷🏽‍♂️👷🏽‍♂️🤣

    56. Malte

      Ich werde das alte Stadion vermissen :(

    57. Fohlen Elf

      Einfach einen großen Respekt an die Bauarbeiter. Das ist allgemein auf dem Bau eine riesen Leistung.

    58. Der Zylinder

      Selbst als stuttgart fan muss ich sagen das das neue freiburg Stadion echt schön ist

    59. Andreas Ebeling

      Respekt...! Ob es ein Betonklotz bleibt oder ein Stadion wird, hängt in erster Linie wirklich von den Fans und den Akteuren auf dem Spielfeld ab. In Freiburg bin ich allerdings guter Dinge dass das auch gelingen wird. Auch wenn etwas mehr Nachhaltigkeit beim Bau nicht nur der Stadt sondern auch dem SC Freiburg wirklich gut zu Gesicht gestanden hätte, ist es ein schöner Bau der für mich nicht so seelenlos und austauschbar daherkommt wie die Pendants in Mainz und Augsburg. Vielleicht findet man ja auch noch eine Lösung was die Streitigkeiten mit den Anrainern und den Anstoßzeiten angeht. Es ist nicht vorstellbar dass Wochenspieltage und Pokalspiele unter der Woche zu Auswärtsspielen werden. Auch wenn ich VfB - Fan bin: Das hätten Verein und Fans nicht verdient!

    60. Matthias Christian

      super

    61. Peter Lustig

      24:35 Armes Deutschland da will man keine Arbeiter hierzulande einstellen ne dann kommt der mit dem Argument, ohne die geht es nicht mehr ohne worte so was 😡 deswegen gibt es weiter billig Löhne und ausbeute ich sag ja nur noch AFD!!!!

    62. Eckbert Zoch

      Schöner sieht das neue Stadion schon aus. Beim alten Stadion hat mir aber die Hintergrundkulisse besser gefallen.

    63. RolyyyBM

      Wie kann ich denn als Anwohner die Dreistigkeit und den Egoismus besitzen und ein Verbot von Abendspielen einfordern und damit zig tausend Fans die Freude am Freitagabend-Flutlicht-Spielen nehmen?

    64. Hans Meier

      Kurze Frage. Bleibt es bei der Beschränkung der Spielzeiten?

    65. Michael Knight

      Langweilig und Monoton. Deutsche Bauweise halt, die Stadien unterscheiden sich eigentlich nur noch von den Farben der Sitze. Warum in Herrgottsnamen so kleine Anzeigetafeln? Wäre so als wenn man in einem 30 qm großen Wohnzimmer einen SD Film mit 5 m Abstand auf dem Labtop anschauen würde. Einfach nicht mehr Zeitgemäß. Naja Deutschland halt....

    66. Gerald Koch

      Wer braucht Freiburg

    67. Uwe Faust

      Vielen Dank tolle doku, super die beiden Rene’s bravo - viel Glueck Freiburg

    68. M Beezy

      das Geld hätte man auch in einen 2/3 Neymar stecken können. Schlecht investiert würd ich sagen. kappa

    69. olideca

      Wie bitter das Corona sämtliche Einweihungspläne verschiebt und verschiebt und verschiebt....

    70. Heinz Breuer

      Ein schönes Stadion. Bis Mexiko was für ein Loch super Spass bei Seite guter polier

    71. mehr-prozente info

      Sehr schönes Schmuckkästchen. Alles Gute für die Zukunft.

    72. Stefan Weber

      Hoffentlich wird sich der Scf damit nicht Finanziell vergeben mit dem Stadion. Aachen, Kaiserslautern,Offenbach,und andere sind warnende Beispiele 😱

      1. Stefan Weber

        @Matthias Christian KSC d.rede! Karlsruher SC meinte ich

      2. Matthias Christian

        @Stefan Weber Kaiserslautern ist klar die steigen dieses jahr in die regonalliga ab ;)

      3. Stefan Weber

        @Matthias Christian Beim Ksc hab ich diesbezüglich schwere bedenken,ob das gut so geht. Ist ungefähr das gleiche,wenn ich als privater trotz einem Sack voll Schulden ein Haus bauen wollte. Geht auch nicht gut, von dem Mal abgesehen,das dir keine Bank einen Kredit gibt.

      4. Matthias Christian

        mittelfeld bundelöigha und werd so bleiben

      5. Matthias Christian

        freiburg nicht

    73. Destan Begu

      Mega schönes stadion. Für so ne Stadt wie Freiburg perfekt.

    74. Land Biber

      René und sein Team haben dort etwas unfassbares geschaffen, meinen höchsten Respekt

    75. Sa Ic

      Fuß-Ball-Tempel ............Als wären wir alle Kinder. Als ob 22 Typen,die einm Ball hinterherrennen es wert wären,denen auch noch große Bauten zu errichten. Nur noch peinlich diese Welt,nur noch peinlich.............

    76. derfred9

      So einen Mann hätte man in Saarbrücken brauchen können😁 Respekt die Leute leben für ihren Beruf👍

    77. GaRryLP

      Schönes Stadion, erinnert mich an das vom Aachener Turn- und Sportverein. #AachenUndDerSCF

    78. F F

      Nur 130.000.000 Euro ? dachte, dass sowas mehr kostet !

    79. Ahab Duennschitz

      Wenn alle Beiträge der öffentlich Rechtlichen diese Qualität vorzuweisen hätten, würd ich meinen Rundfunkbeitrag sogar zahlen...

    80. F F

      Meine Studentenbude in Frankreich war auch nicht größer als seine Bude haha😄

    81. achim langenkaemper

      im umfeld des stadions finden die obdachlosen dieser reichen stadt bestimmt gute möglichkeiten platte zu machen...s bahn stationen, unterführungen und im winter auf die gitter von lüftungsanlagen wegen der warmen luft. deshalb, super projekt des sympathischsten vereins der ganzen welt

    82. effzeh_auswaerts _support

      Mega geile Doku und mega Spannend, freue mich sehr als Köln Fan mal vorbei zu schauen. Werden bestimmt einige geile Feste drin gefeiert werden. Lg aus Köln

    83. TYBMM 3032 Monteiro Nigel

      Here's the English comment you were looking for

    84. TYBMM 3032 Monteiro Nigel

      Here's the English comment you were looking for

    85. gegendenken

      Was für ein Arbeitsleben... irgendwie nicht so toll, dass die Menschen kein Leben haben.

    86. Foxgamer 7

      Können die bitte das Hertha Stadion bauen und nen neuen Flughafen 😉👍🏻 super Arbeit

    87. Rheinland Viva Colonia & Ajax Entrada EM 2024

      Tja Berliner.... den Flughafen BER hätte Rene am Wochenende noch nebenbei gebaut. grins (Respekt Freiburg und allen Planern)

    88. Dirk Spelsberg

      SUPER: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE✌️

    89. brazzo975

      Häss.liches Stadion für Billigverein

    90. Dirk Voß

      Die Osteuropäischen Bauarbeiter sind nicht da, gut so! Wenn Mann Deutsche Arbeitnehmer ordentlich bezahlt, und behandelt. Dann geht es auch weiter!

    91. Brian Graehl

      Wenn es keine Diktatur wäre, würde der stadionbau statt 2 Jahre 20 brauchen

    92. Begeistert Leben

      Super! Das Stadion ist fertig! Zuschauer sind allerdings nicht mehr erlaubt. Weniger super 😏

    93. Rec Bos

      wieso ist keine einzige frau auf der baustelle?

      1. Harry Hirsch

        damit das Stadion fertig wird

    94. Wiener Kaiser

      Hab zwar nichts mit Freiburg am Hut aber sehr interessant zum anschauen

    95. Michael Kuchtanin

      Sport Dokus sind super !

    96. Markus Belser

      War letztes WE vor Ort und hatte mir das neue Stadion angesehen und jetzt die Doku dazu! Klasse

    97. Hasper Sv TvStream

      Lieber Sc Freiburg ich als Schalker freue mich riesig für euch ! Ihr seid und bleibt der Sympathische kleine Bundesligist mit ehrlicher Arbeit Macht weiter so Ich werde erstmal euer Stadion nur im tv sehen ! Aber wir der S04 kommen wieder , und dann genieße ich das Stadion in vollen Zügen

    98. Tobi Zockt

      Bauleiter mies Ehrenmann. Einfach 2 Jahre da geblieben von Zuhause weg.

    99. Tobias Schmid Natur Fotografie

      Super doku👌🏻

    100. c v

      0:40 häh ? wf stadiöng näch jähseen xD