Der unsichtbare Fluss unterhalb des Rheins | SWR Geschichte und Entdeckungen

SWR

2,2 Mio. aufrufe494

    Im Oberrheintal liegt das größte Grundwasserreservoir Europas. Wie ein unsichtbarer Fluss bewegt es sich unterhalb des Rheins nordwärts. Es speist Feuchtgebiete von einzigartiger Schönheit, voller seltener Tiere und Pflanzen.
    ----------------------
    SWR-Kanal abonnieren: x.swr.de/s/swrytabo
    Willkommen auf dem offiziellen DEfasts-Kanal des Südwestrundfunks!
    Hier erwarten Sie täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.
    Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im "Nachtcafé" den Geschichten interessanter Leute zu. "Lecker aufs Land" zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und "Mal ehrlich" beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der "Matthias Richling Show" gibt's Kabarett vom Feinsten und "Betrifft" bietet jede Menge Wissen für den Alltag.
    Abonnieren Sie einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen. Am besten Südwesten!

    Am Vor year

    KOMMENTARE

    1. SWR

      Mehr spannende Dokus & Reportagen in der Mediathek: bit.ly/SWRDoku

      1. 94NiLs94

        @Elisabeth Wittner ja ich verstehe was du meinst, dann sind wir uns ja doch noch einig geworden :-) wenn ich es gleich gewusst hätte, dass du es so meinst, hätte ich auf deinen ursprüngliche Kommentar auch anders geantwortet :-D

      2. Elisabeth Wittner

        @94NiLs94 nicht direkt, aber mit ner anständigen/unvermixten doku hätte mehr angestoßen werden können :3 Ich würde mich allerdings dazu breitschlagen lassen meine bezeichnung „dumm“ zurückzuziehen und gegen „nicht zielgerichtet“ (im sinne von „knapp daneben is auch dran vorbei“) auszutauschen. Allerdings nicht per edit sondern per nachtrag, da bearbeitete kommentare unglaubwürdig sind.

      3. 94NiLs94

        @Elisabeth Wittner naja wenn man danach geht dürfte einiges nicht produziert werden um Geld zu sparen😂 und ich glaube jetzt nicht, dass SWR mit dem Geld für die Doku das deutsche Gesundheitswesen auf Vordermann gebracht hätte 😂

      4. Elisabeth Wittner

        @94NiLs94 ...is ja nich so dass das geld schon seit vorgestern fehlt, wa... ...und is ja auch nich so dass man hätte ne 90min doku über die rhein‘sche flora & fauna hätte drehen können, wa...

      5. 94NiLs94

        @Elisabeth Wittner in dem einen Punkt geb ich dir ja recht, aber es wird ja noch mehr gezeigt wie z.B. die verschiedenen Tierarten die im Fluss leben. Die Doku wurde vor Corona gedreht also hat sie hierfür auch keine Gelder weggenommen 😅

    2. Dan´s YouTube Channel

      Genial , vielen Dank. 😊

    3. julius 187

      sehr interessant und schön! ich frage mich wie diese beeindruckenden Unterwasseraufnahmen entstanden sind...

    4. Priesen 89

      ❤️

    5. Reznify

      banger

    6. pew-_-

      geil

    7. Richard Freyer

      Weiß jmd, wie die Ortschaft bei 6:08 heißt?

    8. DutPoet

      Wow.

    9. Melina Kress

      Ich will da hin xD

    10. Doggi Dog

      Normalerweise müssten sie die Pestizide komplett verbieten sollen die Pflanzen was resistenter ist mal was für die Umwelt tuhen nicht immer 💰

    11. Hirsch sucht Wasser

      Absolut überwältigende Aufnahmen. Wer braucht schon Amazonas Dokumentationen, wenn er solche Unterwasserwelten vor der Tür hat. Bitte mehr davon.

    12. Melanie Hartmann

      Ganz tolle Doku :-) ich war und bin völlig verzaubert :-) ein ganz großes Kunstwerk :-)

    13. Simon

      Wie heißt denn der Sprecher?

    14. Adrinator1

      Ich kenn da noch n Donnerloch. Meistens sitz ich drauf. xD

    15. C.

      Das Ende ist nahe!⚠️ Ihr alle! Gott hat zur Vergebung der Sünden seinen einzigen Sohn zur Erde gesannt damit er für die Sünden der Menschen verstirbt und wieder aufersteht! Jeder Macht Sünden und Fehler! Bittet um Vergebung ihr Kinder der Welt! Auf das ihr Kinder Gottes werdet! Lässt euch nicht irreführen vom Teufel dem Satan! Tut Buße und folgt Jesus Christus, der der Herr ist, nach! Bekehrt euch noch bevor es zu spät ist! Denn er wird kommen wie ein Dieb in der Nacht doch niemand kannt den Tag oder die Stunde, nur der Vater weiß wann der jüngste Tag ist! Glaubt an das Evangelium! Wer Ohren hat, der höre!❤️ Die Liebe 1. Korinther 13 7-8 7,,... Sie erträgt alles, /glaubt alles, / hofft alles, / hält allem Stand. 8 Die Liebe hört niemals auf. "

    16. Aquado

      Endlich mal was von den öffentlich rechtlichen wo man gerne für zahlt

    17. Claudine Barth

      wunderschön

    18. Rainer Garves

      Sehr schön, kein Zweifel, aber mir scheint, da ist mit "Videotechnik" nachgeholfen worden -:))

    19. Daddy_Skeletor

      Sehr interessanter und anschaulicher Film! Hat mir dabei geholfen Inhalte aus meinen letzten Semester nachzubereiten und zu visualisieren. So sieht gutes Öffentlich Rechtliches aus!

    20. Foolsgarden

      Wirklich gelungener Schluss, der zeigt wie wichtig umfassender Naturschutz ist!

    21. Istanbul sevgisi

      Ich habe eine Frage: Kann man diesen Ort also diesen Donnerloch auch selber besuchen und betrachten? Wenn ja wie finde ich das hier? Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet... Ich habe schon bei google maps gesucht

    22. Robert-Lee Trout

      Super schöne Doku. 703 mal Daumen runter???? Kann ich nicht verstehen.

    23. Benjamin Ammann

      Und was macht die Politik, geschweige denn die Religion?

    24. Claire Black

      Lieber automatische Untertitel als gar keine! Bitte aktiviert die automatische Unteritelung für Gehörlose!

    25. natalia Geith

      Ich Alls Kind vinde es inresant was da so los ist

    26. Sascha Weigler

      Wenn ich solche Dokus sehe erinnere ich mich jedes mal aufs neue warum der Mensch der größte Fehler in der Erdgeschichte ist. 😭😭 der Menschen ist einfach nur widerlich bösartig der alles und jeden zerstört. Vorallem den Landwirten im oberrheintal wünsche ich die Pest an den Hals.

    27. Düse Düse

      Ich hatte meinen mund noch nie so lange auf, synapsenzucker von allerbester güteklasse! :D

    28. Asùra Matata

      Ab minute 7 ist mir aufgefallen, dass das der Sprecher von den hörbüchern vom kleinen Drachen Kokosnuss ist, welche ich damals so gerne gehört habe. Schön diese Stimme in solch einem Video wieder zu treffen

    29. Jannis G

      Wow mega gut!!

    30. U MAD BRO ?

      unbeschreiblich schöne Bilder und Ton

      1. SWR

        Hallo @U MAD BRO ?, danke für die netten Worte. Viele Grüße!

    31. U MAD BRO ?

      das ist eine der besten Doku-Produktionen die ich je gesehen habe

    32. R. Blacky

      19:05 frage mich wie der Komoran einen solch grossen lebenden Fisch, verschlingen kann ohne Probleme mit Atmung und Magen zu bekommen??

    33. Michi 85

      Echt gelungen !!

    34. Taifun u. Emma

      Little Night II - #19 Es wird immer Schlimmer - [Deutsch] - DEfasts

    35. Style ŁøØ

      die frage mag vlt dumm klingen aber es wurde ein see gebaggert ohne verbindung zu einem fluss oder sonstigem wie "kehren krebse und fische zurück" ensteht da einfach komplett neues leben ?

    36. Leon Burghardt

      Danke SWR dass ihr diese drecks Werbung weggelassen habt 🙏🏼

    37. Hartmut Segebade

      Wirklich sehr gute Aufnahmen-aber ziemlich am Anfang - das war keine Forelle sondern ein Bachsaibling- macht eure Hausaufgaben-lol.

    38. Daniel Waechter

      Mir gefällt die Schlussmusik so gut. Der Sprecher hat auch ne beruhigende Stimme.

    39. Özay Ercan

      Super

    40. Obito

      Krass wie spannend diese welt eigentlich ist 🤜🏻🤛🏼

    41. Parkplan

      Also das hätte Hollywood nichtmal besser gekonnt! Respekt! Ich wollte etwas zum einschlafen anhören bin aber wachgeblieben um die genialen Aufnahmen zu sehen! Bild und Ton sind einfach super! Danke

    42. Daniel Waechter

      Ich wohne im Oberrheintal an der deutsch-französischen Grenze in Munchhausen am Sauerdelta. Dort gibt es ein schönes Naturschutzgebiet mit einem kleinen Baggersee und kleinen Tümpeln und natürlich Mit dem Fluss Sauer und dem Rhein. Manche Feuchtgebiete die dort gefilmt wurden sind nicht mehr als 20 km von meinem Wohnort weg. 🙂🐍🐸🐍🦢🦆🌾🕷🏞🌅🌊 Heiße Dorian und bin 12 Jahre alt.

    43. Kirsten Scherbaum

      Beim Überfliegen der Kommentare stelle ich schockiert und wütend fest: Es juckt mal wieder kaum jemanden, wie wir die Natur zerstören. Ich würde mich über eine Erklärung freuen, wie man DAS wieder mal ignorieren kann. Ist euch die Natur egal? Weil es draußen noch grüne Blätter gibt, glaubt die Mehrheit noch immer, dass alles ok ist? Zur Mittagszeit die Felder bewässern und alles jubelt hier, wie schön der Film ist... Bin echt fassungslos. Wo sind die Aufschreie? Wo ist denn hier mal bitte jemand wütend und sagt seine Meinung? Nö, stattdessen sind die Farben und Aufnahmetechnik genial. Was muss erst passieren, dass die Mehrheit begreift, worauf wir da zusteuern? Bringt ihr eure Kinder abends ins Bett und sagt ihnen: "Schatz, deine Zukunft ist mir völlig scheißegal." Macht ihr das? Das wäre zumindest konsequent. "Deine Zukunft ist mir völlig schnuppe, aber die Farben... echt genial."

    44. Paul Hiebl

      noch nie bessere Nat

    45. MaximalCrazy

      Wie gelangen die Kulturen in die Baggerseen?

    46. R3dd1t

      Kann mir jemand mit etwas Intelligenz erklären, wie die Fische immer in die zunächst leeren und unbewohnten Seen kommen? Wind? Andere Tiere? Danke für Antworten

      1. Gamma Gimli

        Man geht davon aus das Wasservögel eine große Rolle spielen.

    47. DarkmomoDraconia

      Unbeschreiblich schöne Einblicke in WAHRE Natur, vielen Dank!!!

    48. JoK3r98

      Für sowas zahlt man dann doch gerne mal die GEZ. Weiter so^^

    49. Kennst Du nicht

      Dumm zu sagen wo das ist

    50. Sadykov Isken

      Wunderschöne ! Ich lerne Deutsch und solche Video hilft mir sehr

    51. Muhi WestOnes

      Ich finde es echt entsetzend, dass der Staat derartiges zulässt.. Ob die Landwirte sich dessen bewusst sind ???

    52. Storyteller Rachel Clarke

      Wirklich schön, dass es noch unberührte Natur gibt! Lange darf es so bleiben! Vielen Dank für das Teilen der Story dieses Wunders.

    53. Silvio Marini

      Wunderschöne Bilder!

    54. 48ToffifeesIn 60Sekunden

      Ich finds schade, dass manche Menschen nur an kaputt machen und töten (angeln)denken, wenn sie diese schöne Natur sehen. Hechte schmecken nicht mal

    55. RandomDude

      Interessant wie sehr sich das Oberrheintal vom Mittelrheintal unterscheidet.

    56. Vakos Lokos

      Hier passt einfach alles,tolle Aufnahmen. Genial

    57. Caper Cream - a pleasure for y_ears

      wunderschöne Bilder!

    58. Jan-Peter Mohwinkel

      Die Hechte als Freier zu bezeichnen ist komplett falsch.

    59. Djiggu

      Ein Hoch auf die Naturschützer :)

    60. Uwe. Business4u

      Grüße und Danke an das ganze Team für diese Doku-Perle!

    61. LuTrix 05

      Bald kommt einfach nestle dann ist vorbei mit Natur und Lebensvielfalt

    62. Phelan Jaud

      Erstmal Angeln 🎣

    63. Max Nausner

      Boah ich hab diesen Film grad so genossen

    64. Andreas Nitsch

      Aber am Sonaten zauberhaft

    65. Andreas Nitsch

      Kann ich leider nicht zu ende schaun , tut zu doll weh . Bin in Südafrika gross geworden und kenne sowas . Versteh die Menschen nicht die sowas kaputt machen bsw ganicht war nehmen

    66. Luis Hille

      Wunderschöne Aufnahmen und tolle Natur und Tiere 👍🏻💪🏻

    67. Kobold 23

      Wenn es die doku auch in 4k gäbe, wäre die gez schon fast gerechtfertigt!

    68. Nic Spar

      Tolle Doku.Doch wo bleibt der Wasserschuz?Um die Wasserlöcher will ich keine oder nur extensieve Bewirtschaftung haben.Und ich verfluche jeden Bauer der nicht sorgfältig damit umgeht.Klar könnten andere Gesetze her....Aber ich töte ja auch nicht weil mir das Gesetz verbietet,oder erlaubt.....Jeder der nicht biologisch isst gibt sein Anteil an der Pestizid Gülle Landwirtschaft¨.Mais sollte sovieso stark reduziert werden.Viele Landwirte sind aber meistens ohne Gewissen merhr,ohne Moral und Etik.wie auch Konsumente.Ja ja es ist jetzt polemisch und das Doku lösst diese Tatsache mit Faszinastion auf das schöne.!Auch dafür danke.In der Schweiz stimmen wir zur sauberes Trinkwasser ab....

    69. green butter

      Stabiles Video 👍

    70. Bernd Richard Hinderer

      ein wahrlich grandios schöner und spannender Film. Noch schöner wäre er ohne die aufdringliche Begleitmusik

    71. Tobias Mertz

      Welch schöne Bilder!

    72. Thierry Schork

      My German is pretty bad, and I understood maybe half of what was said, but what I understood and those pictures got me stuck in front of this film for 45 minutes. I loved it.

      1. runhunter • Dennis

        Nice Buddy, me too!

      2. Farben Froh

        So you must really cherish nature, that is wonderful :)

    73. A. TR

      Liebellen sind ja echt der Wahnsinn!!

    74. ArnoldPls

      23:10 lmao

    75. The Local Guyde

      Bester Sprecher!!!

    76. terminator60001

      4:10 Feministinnen kämpfen ab jetzt gegen Sexuelle Belästigung von Weibchen in der Unterwasserwelt

    77. Ryan Lo Celso

      Wie nice sind bitte Haubentaucher :D

    78. Chris Katharer

      Ich finde diese Biotope völlig überflüssig, es gibt so viel Elend in der Welt. Wir sollten mindestens noch 300 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, die letzten Naturreservate plattmachen und Wohnsilos darauf errichten. Leute!!Wir haben Geschichte!!! Es liegt an uns als Vorbild in der Welt zu dienen. Also denkt daran, immer schön Grüne und Linke wählen, so werdet ihr eurer Verantwortung gerecht.

    79. T. K.

      Was für ein herrlicher Film!

    80. Forever Dive - Water our World

      Danke für diesen wunderbaren Film

    81. Moving Foox

      Muß jetzt meinen 💩auf diese Kommentare setzen

    82. Skaptic

      1:52 Dieser Shot ist sowas von abnormal geil!

    83. Rene Mmmm

      Wirklich wunderschön ich hoffe dieser Ort bleibt so wie er ist. Und wird nicht zerstört. Bitte mehr solcher Doks. An alle die mitgewirkt haben ein Dankeschön.

    84. maxim_hue

      3:00

    85. Love Fireworks HD

      Tolle Bilder! Die Hechte in den Donnerlöchern waren beeindruckend 😍👍

    86. Daniel Gartmann

      Mais sollte man generell verbieten>!

    87. 1164uwi

      Kann man Stahl pulverisieren❓

    88. bts girl

      Ein gelungenes Meißterwerk der Natur darstellung, für jung und alt, reich und arm, mensch und tier, groß und klein, für opel und VW fahrer, jäger und sammler usw.

    89. Rob Oter

      Freu mich schon auf den Sommer. In Ruhe paddeln auf den Altrhein Armen. Super Doku.

    90. Bördi Strelcer

      Sehr tolle Bilder!

    91. Louis

      Der arme Döbel!

    92. Blau Suppe

      Dieser Quellteich sieht dermaßen schön aus....... Blöd, dass das alles verschwindet.

    93. anita

      Wunderschöne Aufnahmen, jedoch könnte mensch sich Formulierungen wie: "werden die Männchen zu zärtlichen Kavalieren" sparen. Die Vermenschlichung von Fischen/Tieren ist etwas überholt und lenkt nur ab von der Einzigartigkeit der Tiere. Sie müssen und sollen nicht wie Menschen sein und beschrieben werden (vorallem, wenn es sie sogar falsch wiederspiegelt).

    94. D. C. W.

      Ein echt toller Beitrag 👍 🤗

      1. SWR

        @D. C. W. Vielen Dank! :)

    95. holger gallion

      like a rhine stone cow boy

    96. holger gallion

      wenn hier jemand eiert dann ist sie das

    97. Kermer_

      wtf bei 27:11 is der minecraft wasser sound

    98. LokII

      Danke für die wunderschönen unterwasser aufnahmen :D

    99. Hans Geiger

      Es gibt keine 50 Millionen Jahre!

    100. Ronald Lorenz

      hätte gern gewusst, wer diese geistigen Amöben sind, die für diese Doku den Daumen nach unten geben!