Die Oker: Wilder Strom in Niedersachsen | die nordstory | NDR Doku

NDR Doku

236 Tsd. aufrufe89

    "die nordstory Spezial" zeigt in opulenten Bilderstrecken die facettenreiche Landschaft entlang der Oker.
    www.ndr.de

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. marci merci

      Wenn alten Menschen langweilig ist........

    2. Jan-Peter Mohwinkel

      Naturschauspiel? Die öffnen die Sperre, das hat nicht mit einem Naturschauspiel zu tun ihr Doku Spezialisten

    3. Daniel Zimmermann

      schöne Doku!!!! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🙂🙂🙂🙂🙂🙂

    4. L4vin ._.

      Wer Fendt fährt führt!

    5. Peter Brodersen

      Die geben den Kuchen, in dem Eier sind, den Hühnern als Futter? Ist das nicht etwas barbarisch?

    6. thomas bockmann

      wie immer top danke NDR Doku

      1. NDR Doku

        Lieber Thomas, vielen Dank für das Lob - das freut uns sehr! Herzliche Grüße Dein/Ihr NDR Doku

    7. christi kvak

      Ich bin nicht sicher , aber der Lachs , Forelle etc. Ist eigentlich kein heimischer Fisch , wurde in den 1800 Jahren von den nord America’s eingeführt,

    8. christi kvak

      Warum in die Ferne reisen , und die schöne Heimat kennen keine , na ja es ist so mehr beeindruckend zu sagen ich war in der Caribbean,den zu sagen ich war im Hartz , auf schneiden ist halt so wichtig , wie viele Luxus Hotels man kennt, obwohl sie auf der ganzen Welt gleich sind und nach Jahren kann man nicht mehr sagen wo es eigentlich war , Aber ich war dort !

    9. Kevin Reinecke

      Heimat 😍. Ich wohne 50m von der Oker entfernt. Hier bei uns in Neubrück kann man auch bei niedrigwasser alte Holzpfähle sehen. Man kann hier auch schön Geschichte sehen 😍. Schöne Dokumentation

    10. vorty

      Das war einmal und kommt so nie wieder....

    11. Jan Steini

      Sooo, wieder Bock auf ne mehrtägige Paddeltour bekommen.

    12. Roland Sorg

      Nice - THANKs!

    13. Elisa Gallus

      Soooo schön!!!! 🥰

    14. miskenosse

      Schade, das schöne Cafe gibt es nicht mehr, mit dem Brückenabriss haben sie im Dezember 2019 zugemacht. Als hätten sie es geahnt ...

    15. strandei

      Das cafe in meinersen gibt es nicht mehr.

    16. kurt peter

      So liebe ich unsere Heimat, Menschen, die etwas tun,um der Natur zu helfen, Menschen,die ihren Lebensunterhalt damit verdienen,anderen eine Freude zu machen! Dann tauchen die Tastatur Meckerer auf, eine Spezie,die ich gar nicht mag!

    17. Antilumen Photography

      31:06 - Warum sitzt da Joko Winterscheit? und warum guggt der so!? :-D

    18. wrsx

      Ich bin immer wieder positiv vom NDR überrascht, hohe Qualität.

    19. Srys #

      "Hier verkehrt die höchstgelegene Linienschifffahrt Niedersachsens." Ein wahres Meisterwerk der Formulierungskunst

    20. Beowulf210290

      "Wild" ... die Oker beginnt an einem STAUSEE ...

      1. Sydney Bajá

        🤦‍♂️

      2. Nina Scherm

        Nee aber macht nix.

    21. Jan Linze

      wunderschöne Region in Deutschland

    22. Vie Ne

      Besser die Wechselkröte überlebt und vermehrt sich, als die Dame von der NABU. Die hat einen leichten ..... . Das Kröten eingesetzt werden, finde ich aber sehr gut.

      1. Nina Scherm

        Von der Nabu 😂😂😂. Bevor du pobekst Lern lieber richtig deutsch. Es heißt vom (von dem) NABU (Naturschutz und)

    23. Niklas Bartke

      Bin ich der einzige der sich fragt warum die alle einen Helm tragen???😂

      1. miskenosse

        @Jan Steini genau, oder der ganze Himmel 😂

      2. Jan Steini

        @miskenosse Wolken ?

      3. Jan Steini

        Nope: Hab nur nach dem Kommentar gesucht.... Scheinen alles Gallier zu sein: Angst das ihnen de Himmel uff de Wersching dotzt 😂

      4. miskenosse

        Weil die in einem Kieswerk sind, in dem gearbeitet wird und in dem vielleicht auch mal was von oben runterfallen kann.

    24. TheJacksnipe

      Ein kaputter, von den Menschen in ein künstliches Bett gezwungener Fluss wird hier als eine idyllische Landschaft verkauft. So ist das halt im überbevölkerten Deutschland, jeder Quadratmeter muss irgendwie genutzt, wenigstens aber verändert werden. In diesem Land gibt es schon lange keine Natur mehr.

    25. Mimon Baraka Gaming VEVO HD

      grüße an den tunnel bei 32:19 wo auf zeit im sportkurs paddeln gemessen wurde. und an die mitschüler die auf der anderen seite beim warten einen gesmoked haben. good times^^

    26. Nordniedersachse

      Niedersachsen ✊ Sturmfest und erdverwachsen.

    27. Lukas Meyer

      NDR, Dokus könnt ihr 👍🏼

    28. Dunkelherz

      nordstory ist einfach ein tolles format. wünschte das gäb es auch in der qualität für nrw als "weststory"

    29. Morgan Freeman

      Endlich mal ne Doku mit Natur und Menschen. Und ohne Weltuntergangsstimmung.

      1. TheJacksnipe

        @wrsx Objektiv? Eher völlig unkritisch. Die Oker ist, wie fast alle Flüsse in Deutschland, komplett verbaut. Wie kann man hier noch von Natur reden?

      2. wrsx

        Das ist beim NDR meistens so, sie halten sich sehr zurück. Meist sehr gute objektive Dokus ohne jegliche Hetze.

    30. TV Europa

      Mal was gutes für unsere GEZ-Zahler!

    31. Yvonne Webs

      Ja der schöne Harz 🥰 unter normalen Umständen sind wir einmal im Jahr für einige Tage dort . Es gibt immer wieder etwas zu entdecken . Was ich so gut finde 3s liegt fast vor der Haustür 😊 Danke für den schönen Bericht 👄

      1. NDR Doku

        ❤️

    32. JF

      Meine alte Heimat!! Man, da werde ich ja fast sentimental.

      1. Nina Scherm

        Meine auch. Bin in wf groß geworden. Aber delmenhorst ist nun meine Wahlheimat

      2. NDR Doku

        🥰

    33. Maranatha&Shalom

      Kann man es wirklich noch ein Naturschauspiel nennen, wenn der Mensch eine Schleuse öffnen muss? Kann man es wirklich noch Abenteuerlust nennen, wenn man fünf Tage Büroalltag mit zwei Stunden Ruderboot kompensiert? Kann man es wirklich noch eine herzhafte Mahlzeit nennen, wenn die Hände nicht mehr hinterherkommen? Kann man wirklich glücklich sein, wenn alle um einen herum unglücklich sind? Kann man wirklich frei sein, wenn man Masken tragen muss? Okay, wollte eigentlich nur etwas der Poesie freien Lauf lassen, aber jetzt bin ich deprimiert

    34. Abadon05

      2 Minuten geschaut und schon entspannt.

    35. Gerti Junge

      Ich mag die Serie Nordstory

    36. Room 360

      Die Wechselkröte ist nur vom Aussterben bedroht, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Bis dahin hab ich genug Wechselkröten im Portmonai. Bah... Hustensaft... Pfefferminzschnaps... Igitt. Die niedlichen Nutrias gibts auch massenhaft in der braunschweiger Innenstadt-Oker.

    37. Room 360

      Für alle, die sich für die Harz-Talsperren interessieren: www.harzwasserwerke.de/infoservice/aktuelle-talsperrendaten/

    38. Michael

      Ich sehe die Oker aus dem Küchenfenster! In Braunschweig!

    39. Andreas

      Sehr schöne Dokumentation, vor allem wenn man einen groß Teil der Oker kennt und dort aufgewachsen ist. 😀

    40. Christoph Poll

      Doku beginnt, gleich die tolle Musik. Ach, so gelingt der Start in die Mittagspause doch gleich viel besser!

      1. NDR Doku

        Jetzt schon Mittag? 😯😉

    41. andersweltler1

      ich glaub ich würde den SUP typ nach ner halben stunde vom Brett schubsen, wenn der die ganze Zeit so redet, al hätte er ne kita gruppe bei sich^^

      1. Jan Steini

        Der scheint ganz lustig zu sein, aber ne halbe Stunde würde ich das auch nicht aushalten 🤣

    42. Wolfgang Schwieren

      Gute Idee! Wat mut dat mut. Servus Lady! Am Schluss noch eine Zigarette

    43. Holger Alken

      Immer wieder schön ob der Harz oder die Nordsee .

    44. Rolf Rolfsen

      31:07 Ich musste erstmal Lachen. Da sitzt jemand am Ufer und schaut euch zu. "Er gehört zum Programm." 😂😂😂

      1. Antilumen Photography

        Und ich dachte: Warum sitzt da Joko Winterscheit

      2. Just Chatting

        🤣

    45. CHRIS Cross

      Hehe Okertalsperre war ich auch vor kurzem

    46. Sezgin Acar

      Zwar sehr schön anzuschauen...aber alles verbaut...Kommerz...unf die Natur unter Wasser hält NABU und konsorten wieder mal die Klappe

      1. Hans Werner

        Für den Nabu hört der Naturschutz an der Wasseroberfläche auf. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Alternativen.

    47. Chris Lohse

      Ihr habt echt tolle Kamera Männer und Frauen. Super Aufnahmen von meiner Heimat. Danke dafür!!!

    48. Hati

      Schon ein wenig Kannibalismus. Hühner die Kuchen essen der aus ihren Eiern gemacht wurde. Aber Hey, solangs schmeckt :D

    49. Thomas Wolf

      7:10 - und wieso fährt das Ding mit Diesel? Super Trinkwasser

      1. Pornflakes13

        Damit alle vier Experten mitkönnen 🥴

    50. Jelly Jooyo

      Krank. Richtig gut ein Kumpel und ich sind seid gestern am planen für eine Kajak Tour auf der oker😂

    51. MM W

      Wir Wohnen im Süden, den Schwarzwald vor der Türe. Wie schaut es den da oben mit bezahlbaren Wohnraum aus, wäre eine Überlegung Wert 🖐

      1. Pornflakes13

        @Martin xlegmartin bis auf Bad Harzburg geht eigentlich alles direkt im Harz ziemlich klar, vorallem auf der Ostseite. Es gibt im Harz aus viel lehrstand. Häuser in manchen Gegenden werden nahezu verschenkt

      2. MM W

        @Martin xlegmartin Top 👍 ja wir im Süden sind einiges gewöhnt. Ab 1000Euro geht es hir als Familie los. Und wir reden nicht vom Neubau. Bin es einfach leid, andere zu bereichern.

      3. Martin xlegmartin

        Braunschweig und Speckgürtel ist als 2.größte Stadt in Niedersachsen schon nicht ganz billig... aber z.B. Goslar (immerhin Unesco-Weltkulturerbe) ist noch recht akzeptabel, ich denke gerade im Vergleich mit süddeutschen Preisverhältnissen ...:-)

      4. MM W

        @Pornflakes13 Danke Keule

      5. Pornflakes13

        Hängt davon ab wo ihr hinziehen wollt. In Sachsen-Anhalt sind die Chancen gut. Je näher man Richtung Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Hannover zieht, desto teurer wirds...

    52. giorgi khutsishvili

      Danke...

    53. borstenhoernchen

      Bilder sind schön gelungen, inhaltlich eher weniger informativ und interessant. Keine Struktur und sehr in Kindergartensprache gehalten. Normal ist bei euch der eigene Anspruch höher. Ob ich jetzt wirklich auf Krampf Tiere ansiedeln muss, wo sie selbst keine Lust mehr haben, ist fraglich. Lieber gezielte Landschaftspflege betreiben und schauen was kommt. Es ist ein ständiger Wandel; das ist auch okay. Der Wolf hatte bei uns auch ne lange Pause und findet sich jetzt gut zurecht. Nachtrag: Wir haben mal eine Pfütze voll Kaulquappen gerettet, die ausgetrocknet wäre. Locker mehr als 200 Tiere haben dadurch überlebet. War das jetzt gut? Fraglich... wieviel Tiere würden normal überleben? Vielleicht nur 20 und nicht 200 die jetzt Hunger haben. Es ist schwer „Gott" zu spielen. Wir wissen nicht was passieren würde. Vielleicht war es ja das Jahr, welches wichtig gewesen wäre, das Insekten sich wieder erholen können weil es weniger Kröten gibt und nächstes Jahr es mehr Insekten gibt und somit wieder mehr Kröten ein Chance haben. Oder das mal eine andre Art nachrücken soll. 20 Jahre beobachten des Gebiets hat gezeigt das jedes Jahr ein anderes war, wie lange Wasser in den Pfützen bleibt und wie tief. Das alles hatte Einfluss auf die Art die in diesem Jahr dominiert hat. Wechselkröte, Gelbbauchunke. Fadenmolche, Bergmolche, Geburtshelferkröte, Diverse Ranavertreter (seltener), Mauereidechse, ein einziges Jungtier einer Schlingnatter, waren einzeln immer stark in einem Jahr aber nie alle gleichzeitig. Über die Jahre wird ein Bild draus, was mir gezeigt hat das die Natur einen Langzeitplan hat.

      1. Nina Scherm

        @borstenhoernchen dann erklär mal wie die Kröten denn wandern sollen. Sie brauchen Wasser zum vermehren. Aber eben ohne Strömung. Der Wolf ist bekanntlich ein Landtier und hat 4 Füsse. Die Kröte würde austrocknen. Aber macht nix. Du pflaume 😂😂😂 Menschen gibt's. Die sind echt zu dumm zum kacken. Aber dank unseres sozialsystems wird jeder depp erwachsen. Das ist wahrlich kein Gewinn. Die Evolution begründet sich auf Weiterentwicklung. Man muss entweder körperlich oder geistig fit sein. Geistig fällt bei dir ja schon mal aus. 🙄😆😝

      2. borstenhoernchen

        @Pornflakes13, danke, ich mag mich auch. Ich reagiere hier leider nicht mehr sehr freundlich wenn ich solche Sätze hingerotzt bekomme. Vielleicht mal selbst am Ton arbeiten, dann klappts auch mit nem freundlichen Gespräch.

      3. Pornflakes13

        @borstenhoernchen toller Typ 👍

      4. borstenhoernchen

        @Pornflakes13, zum Glück nicht, und ich hoffe das bleibt auch so. So jemand wie dich, möchte man echt nicht kennen.

      5. Pornflakes13

        @borstenhoernchen kennen wir uns?

    54. Max

      Das beste Intro der Welt!!!

    55. Julian Herbert

      Solange da so viele Wehre und Stauseen an dem Fluss sind, wird der Lachs nicht zurückkehren. Ganz schlimm ist dieses Schwallweise ablassen des Wassers. In dem Bach kann nichts leben. Jeden Tag Hochwasser und dann wieder alles trocken.

      1. Pornflakes13

        @TheJacksnipe grundsätzlich ja! Einige nebengewässer wurden in den letzten Jahren wieder durchgängig gemacht, an den großen Strömen passiert das gerade erst. Solange diese nicht bis zur Mündung durchgängig sind, kann der Lachs auch nicht in die renaturierten nebengewässer aufsteigen

      2. TheJacksnipe

        @Pornflakes13 Gilt das nicht für alle Flüsse in diesem Land?

      3. Pornflakes13

        Stimmt. Oker, Aller und Weser sind eben viel zu stark um- und ausgebaut. Das wird noch mind. 10 Jahre dauern bis der Lachs die Chance hat zumindest wieder bis zur Okertalsperre aufzusteigen

    56. Tobias Jacob

      Harz, meine Heimat

    57. Gerhard Reinig

      Oh ja, die Kanu-Slalom Rennen auf der Oker sind legendär. Einmal meinen guten Dutch C1 zerlegt, anderes mal Deutscher Vize-Meister in der C2-Mannschaft geworden, weil wir die wenigen waren, die mit allen drei Booten das Kehrwasser im sogenannten S gemeistert haben und immer arschkalte 4°C Wassertemperatur, weil Grundablass der Okertal-Sperre zu den Rennen. Der anschliesende Hexenritt wurde zu meiner Zeit nur selten befahren. Zu schwierig, zu hohe Verklemmungsgefahr und nur von den besten Frauen und Männern zu bewältigen. MfG aus Saarbrücken.

      1. miskenosse

        Ich habe dort vor einigen Jahren mal einen sehr schrecklichen Kanu-Unfall erlebt, ich fahre selbst nicht, war dort wandern. Die Feuerwehr hat ewig gebraucht, um die Fahrerin aus dem Wasser zu bergen.

    58. Uschi Weyer

      Sehr feine Doku

    59. Werner Frieschuetz

      wieder gute laune bekommen, danke.

    60. Uschi Weyer

      Elton ist Annettes lover herrlich

    61. Bartek Frankenberg

      Oker muss ich selbst noch befahren aber nen Secret Tipp von mir ist der Fluss Czernica im Polnischen Norden bei der Stadt Czarne, außerhalb der Stadt reine Natur und man fährt unter Baumstämmen hindurch zwischen seit Jahrzehnten vermoderten Brückenpfeilern, er hat leichte Stromschnellen flache Gewässer tiefe teils muss man mit Anlauf über im Wasserliegende Baumstämme rutschen/springen hatte selten so eine abenteuerliche und gleichsam spaßige Fahrt. (Man kann auch vor Ort ein Kanu mieten für umgerechnet ich glaub 8€ samt Abholung mim Auto)

    62. Philipp

      Warum ladet ihr eigentlich nicht in Full HD hoch? Die Kameras sollten das ja wahrscheinlich leisten.

      1. Gnubbel

        @NDR Doku wenn's nach mir geht, geht auch weiterhin 720p. Aber ich hatte früher auch noch nen sw fernseher, darum bin ich nicht ganz so verwöhnt. 🤪

      2. Philipp

        @NDR Doku Vielen Dank für die Antwort! Eure Dokus sind auf jeden Fall immer super! Schaue fast jede. Sehr interessant und informativ. LG Philipp

      3. NDR Doku

        Wir haben technisch noch nicht die Möglichkeit, weil dafür auch unsere eigene Mediathek, also unsere Produktionsprozesse für NDR Fernsehen/NDR-Mediathek umgestellt werden müssen. Wir haben DEfasts damit verknüpft, um etwas weniger Arbeit damit zu haben. Ansonsten müsste das alles jemand händisch hier hochladen. Wir sind aber an dem Thema dran und hoffen, dass wir da bald mal mehr bieten können. Viele Grüße!

      4. Philipp

        Aber es sind ja höchstens 720p. Full HD wären ja 1080p.

      5. Junikiller98

        Ich schätze mal. Weill es fastnicht auffällt wenn mann 4k macht außer dem läßt yt meinsens nur full hd auf mobilen Endgeräten zu

    63. Linus Reuschling

      Immer wieder Gut👍

    64. Bodween alex

      Ich wohne in Vienenburg

      1. Volmat

        Auch ich wohne in Vienenburg! Und arbeite in BS. Wenn man in eine Stadt will, ist der Weg nach Braunschweig nicht weit und zum Harz sind es auch nur wenige Meter Also zieh ruhig hier her :D

      2. Junikiller98

        Schön dann kannst du die gegen ja echt genießen ich wohne zwar auch an der Oker (Braunschweig) aber. Vienen burng stell ich mir 1 tausend mal schöner vor

    65. Peter Schnettler

      Danke für Eure schönen Impressionen und tieferen Einblicke in diesen schönen Fluß in unserer schönen Landschaft. Natürlich auch einen Glückwunsche an alle die Menschen die sich damit befassen das Alte zu erhalten oder noch besser wieder kommen zu lassen, wie die Lachse. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und viel Freude dabei!!!

    66. Sergey Altukh

      Guten Tag. Danke

    67. Lucky0o7

      Ich bleibe dabei - weiterhin bitte auch dokus zur abwechslung ohne Corona hochladen :)

    68. Majomajo

      Die Anfangs Musik ist so entspannend.Sie ist auch meine Lieblings musik.Das gab es heute auch Fernsehen 🤣

      1. Christoph Loewe

        @NDR Doku Was ist das für eine schlechte Antwort?!

      2. Matze Nieporte

        @StillesWasser 9 Timepieces von Nils Bergholz

      3. NDR Doku

        Das ist (leider) eine Eigenkomposition, sorry! :-)

      4. StillesWasser 9

        Wie heißt das Lied überhaupt? 😂

    69. Crow Kraehenfrau

      Leider gibt es das Antiquitätencafé in Meinersen nicht mehr.

      1. Pornflakes13

        Sehr schade

      2. Crow Kraehenfrau

        nein

      3. f

        Kommt aus Landkreis Gifhorn ?

    70. Marc 91

      Die oker ist direkt bei mir quasi um der Ecke

    71. Mark Richter

      1:00:20 wieso kann man keinen Elektromotor verwenden? Kein Öl, kein Dreck, kein Lärm!

      1. Nina Scherm

        @Buddha 1964 der Strom wird genauso hergestellt wie der des Gerätes mit dem du tippst. Und ich hoffe du benutzt kein Gerät mit ner Batterie. Im übrigen ist weder die Verbrennung noch die Forderung und der Transport von sprit umweltfreundlich. Und Batterien kann man mitlerweile sehr gut recyclen. Es ist ganz sicher nicht förderlich wenn so ein Boot leck schlägt. Wenn du wissen willst was olkatastrophen für die Natur bedeuten informiert dich über die deepwhater horisson. Ich hoffe man schreibt die Ölbohrinsel so. Bzw schrieb. Sie ist ja untergegangen

      2. Pornflakes13

        @Conrad Halle geb ich dir grundsätzlich recht. Hochwasserschutz steht im Zweifel aber über dem Artenschutz, außer man befindet sich im Nationalpark oder dergleichen. Der Professor da hat nicht unrecht

      3. Mark Richter

        @Buddha 1964 Bitte sachlich bleiben! Ich habe niemandem eine Meinung aufgezwungen, nur eine Frage gestellt. In vielen anderen Naturschutzgebieten sind Aussenborder mit Verbrennungsmotoren aus Umweltschutzgründen seit langem verboten (e.g. Bodensee) Dafür gibt es gute Gründe. Die Frage ist warum das hier nicht gilt. Wobei ja auch erklärt wird dass es sich hier um eine genehmigteAussnahme handelt. Zu deinen Argumenten: ja natürlich wird bei der Herstellung der Batterien, als auch der E-Motoren exterm viel Umwelt kaputt gemacht (Stichwort seltene Erden/Energieverbrauch/...). Deshalb zweifele ich ja auch seid langem das Image der E-Autos an. Wenn man da die komplette Ökobilanz aufmacht sieht das alles sicherlich nicht mehr so "grün" aus wie es oft gesagt wird. Auch wenn viel Strom aus Wind und Sonne generiert wird, wachsen weder Windräder noch Solarkollektoren einfach von selbst in Feld und Flur und die Herstellprozesse dafür sind aufwändig. Allerdings gilt ähnliches auch für Verbrennungsmotoren. Die Stahlindustrie braucht auch viel Energie. Ist also alles nicht so einfach. Zurück zu meinem Kommentar. da ging es nur darum Lärm und Dreck aus einem Naturschutzgebiet rauszuhalten und das hätte ich gerade von den Umweltschützern doch irgendwie erwartet.

      4. Buddha 1964

        Und wie wird der Strom für den Motor hergestellt, wieviel Energien gehen für die Produktion der Akkus und der Motoren in die Binsen ? Immer diese Öko ' s die meinen allen ihre Ansichten aufzuzwingen ! Umweltschutz ja klar, aber der Mensch ist auch ein Teil der Umwelt, dass sollte man nie vergessen !

    72. funtastiker

      Das erste mal auf der Oker gepaddelt, als sie noch teilweise Grenzfluß war... Wunderschöne Dokumentation Sind viele Erinnerungen wach geworden...

    73. D. GamingLP

      Bremer Speckflagge auf dem Dampfer?

    74. Tim Golbe

      Mehr Dokus über den Harz bitte

    75. a david

      Marco ist ja einfach mal ein super sympathischer Typ!

    76. Rlfa84

      Wer kennt es nicht?! Schichtbeginn und erstma n Schnäppi 😂

      1. Just Chatting

        🤣

    77. Lars Spicker

      NDR und WDR, die besten Doku Sender Deutschlands

      1. Pornflakes13

        + arte

      2. The Cor Tauri

        Stimme zu, kann aber SWR Handwerkskunst sehr empfehlen.

    78. Wilfried Dannewald

      Immer wieder Klasse die Berichte! Ich mag die öffentlich rechtlichen TV -Sender

    79. Dirk Werner

      So eine schöne Gegend! Die nächste größere Fahrradtour ist( zu gegebener Zeit) quasi schon geplant. Wieder Mal ein tolle Doku, wie zumeist bei NDR- Doku.

    80. Ryan Dippen

      Wie der Oker-Pirat einfach die ganze Doku nur rumschreit hahaha :-D

      1. Gerald Blümer

        @Der Sancho Hatten mal 'ne Tour mit Spreewaldkahn bei ihm. Der ist auch ohne NDR so 😎.

      2. Der Sancho

        @Vie Ne 👍👍👍😉

      3. Vie Ne

        @Der Sancho Ja , das stimmt. Aber er hat bestimmt immer die Geschichte von ihm als Piratenkapitän für seine Enkel parat, wenn die kommen, oder beim Skat spielen. "Damals als der NDR nur wegen mir in Wolfenbüttel war, ich der gefürchtete Pirat der Oker,... bla,bla,bla.

      4. Der Sancho

        @Buddha 1964 Für die einen Deutlich für die anderen Nervig. Mir ist er auf die nerven gegangen 😎 das hörte sich so gekünzelt an, so nach dem Motto " Der NDR ist da , ich muß jetzt lustig sein" 🤷‍♂️

      5. Buddha 1964

        Er schreit nicht, sondern er spricht etwas lauter und sehr deutlich, so das ihn alle verstehen !

    81. Kody

      Die gute alte Heimat

      1. alsonee

        same!

    82. senti senti

      Oker oder Oger? Meddl loidde

      1. hypo consoulting

        Meddel du Kasper. Du verwechselst das mit dem schönen Meddelfranken, da gibt es die Aurach .

      2. Mr. Chlorophil

        Auf meddlfrängisch etzadla "Die Oger"

      3. MHI Gooby

        Meddl ! Besuche der Schanze sind richtig und wichtig !

      4. Kody

        Oker

      5. lui 107

        oker

    83. Mostum is the best

      18:58 Mein Tag beginnt auch häufiger mal mit ner "Schnapsprobe"

      1. Just Chatting

        @J D, ist aber auch ein blöder Tag🤣

      2. J D

        Vorallem Montag Morgens :D

    84. Big W

      Lecker okertaler Mineralwasser.

    85. Lille boy

      Der Harz ist einfach toll.

    86. Salami_HD

      Bitte mehr von solchen coolen Dokus bitte

      1. NDR Doku

        Awww, Danke! 🥰

      2. Salami_HD

        @Carina M. die meisten davon habe ich schon gesehen ist das Problem aber jede ist gleich groß artig das stimmt

      3. Carina M.

        Stöber mal durch diesen DEfasts-Account, der NDR hat hier viele großartige Dokus

      4. Junikiller98

        @Rainer ich stimme dir auch zu das sit einer der großen gr üdne noch einen tv zu haben Grüße aus Braunschweig

      5. Salami_HD

        @Rainer Moin aus Schleswig

    87. Domenik Männig

      Viel zu lange Dokumentieren

      1. Pornflakes13

        Viel zu schlechte deutsch

      2. Buddha 1964

        Viel zu schlechter Kommentar von dir !

    88. Bayern München meine Liebe

      Wieso muss man die frau auf dem thumbnail so verunstalten?

    89. lion Grimm

      Kann jemand mit mir sprechen, um meine deutsche Sprache zu entwickeln

      1. lion Grimm

        @Mira M Guten Tag für Sie. Ich warte um 21 Uhr auf Sie

      2. Uschi Weyer

        @lion Grimm kauf dir ein Übersetzung

      3. lion Grimm

        @Mira M Ich warte auf Ihre Antwort

      4. lion Grimm

        @Mira M Und ich möchte in Wasserhöhlen tauchen

      5. lion Grimm

        @Mira M Ich reite gerne und es ist schön, mit einem Pferd zusammen zu sein

    90. lion Grimm

      hi

    91. Zocker Bayern

      Erster super Sache