Nicht ganz Fehlerfrei?!? Kolben Bearbeitung & Montage | Audi RS7 Teil #2 | BP Motorentechnik

BP-Motorentechnik

41 Tsd. aufrufe3

    Moin & Willkommen,
    Teil 2 der RS7 Bearbeitung, Rolf kümmert sich um die Kolben und Björn montiert. Dann gab es noch einen kleineren Fehler welcher auch gleich berichtigt wird... Und ne Tonne Outtakes so wie Ihr es mögt.
    Bezüglich Ton: AB DEM VIDEO AM 04.11. bessert sich der Ton dramatisch,
    da unsere 2 Funkstrecken nun Reibungslos funktionieren. Das der Ton vor den Betriebsferien nicht Optimal war bitten wir zu berücksichtigen.
    -----------------------
    Website: www.bp-motorentechnik.de/
    Instagram: bjoernpieper
    Facebook: BP-Motorentechnik-423893657632518/

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. BP-Motorentechnik

      Bezüglich Ton: AB DEM VIDEO AM 04.11. bessert sich der Ton dramatisch, da unsere 2 Funkstrecken nun Reibungslos funktionieren. Das der Ton vor den Betriebsferien nicht Optimal war bitten wir zu berücksichtigen. Da die Inhalte vorproduziert waren.

      1. Dennis GamingeXperience

        10:00 ja also irgendwie klingt das wie Gate verkehrt eingestellt, so kurz vor richtig, aber eben noch nicht so ganz ^^

      2. Ste K

        Der Inhalt ist trotzdem sehr gut. Bin gespannt wie es mit der neuen Vertonung wird^^

    2. Benyaman Mandel

      Schaue ja eure Videos echt gerne. Super Arbeit...Klasse Jungs...aber vielleicht bissl mehr von euch zwischen den Werbespots 😉😌

    3. Constantin Gest

      Eine vermutlich blöde Frage, da ich da eher unbedarft bin. Wäre es nicht einfacher/sinnvoller eine passende Satz Kolbenringe zu besorgen??

      1. Constantin Gest

        @BP-Motorentechnik Danke für die Antwort, ist bei mir untergegangen. Ich hab von Motoren(Bau) keine Ahnung finde aber die Präzision mit welcher Ihr arbeitet sehr faszinierend. Danke das man das auf sehr angenehme Art und Weise zu sehen bekommt.

      2. BP-Motorentechnik

        Hat ja Rolf erwähnt das das möglich wäre, aber wir kein Lust haben Wochen zu warten bis die passenden Ringe aus den USA ankommen.

    4. Smok HB

      😎😎😎

    5. Stefan Pariyski

      Das mit dem Pleuelstange ist einfach genial!

    6. Sebastian Wucherpfennig

      Hallo liebes BP Team, vielleicht könnt Ihr euch mal in einem passenden Video zur Fachgerechten Reinigung der Zylinderblock Dichtfläche zur Kopfdichtung äußern. VAG schreibt da seit einiger Zeit das reinigen mit nicht abrasiven Mitteln vor. Wie würdet Ihr unter Werkstattbedingungen vorgehen bzw. eine Reinigung empfehlen? VG S. Wucherpfennig

    7. Christian Koch

      Also das Thema mit den dehnschrauben, mit dem "vordehnen" und wieder lösen hatte ich ma beim subaru 1 Zylinder 4t 500cm motor beim Quad (sehr geile haltbare Motoren die oft verbaut sind) das aber bei den Kopfschrauben, warum konnte ich mir nicht richtig erklären. Ich habe die alten Schrauben verwendet und einfach nur die letzten 2 Schritte gemacht. Nuja würde beim Hauplager nicht die alten Schrauben verwenden aber dieses Quad mit den alten Kopfschrauben mit Tuning (Vergaser, Nockenwelle, Auspuff, Verdichtung geändert und Kopf bearbeitet) hält das jetzt schon Jahre.

    8. Martin Güth

      Ihr habt es im Griff 👍

    9. Knut mit Hut

      Dr. Rolf: sauber erklärt!

    10. Thomas

      Zum Ausdrehen der Kolbenringnut -> was spricht gegen ausgedrehte Futterbacken mit Anschlag? Damit könnte man auch den ersten Millimetern am Kopf des Kolbens spannen. Aufwand? Kosten? Kolbengeometrie?

    11. Nitro Lutz

      8:20 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ❗😅😂🤣

    12. Etienne #OursDBL

      Easy 1,5mm/360°x90° = 0,375mm

      1. Etienne #OursDBL

        @BP-Motorentechnik Ya, du kannst viel das ich nicht kan. Ich bin nur mechaniker aber ich interessiere mich für alles. Bei mir in Frankreich gibt es leider nur wenige Motorenhersteller... Ihre videos sind großartig und lehrreich (wenn man das sagen kann, ich nur ein klein bischen Deutsch reden und schreiben). Danke

      2. BP-Motorentechnik

        Ich weiß. Kann jeder Schüler klasse 5-6 ausrechnen denke ich. Aber ich hatte Maschinenbau Studenten im Praktikum hier, die scheiterten daran

    13. Sweaty fat Mike from West-Virginia

      Wat ne Pippiaufgabe die Dehnung der Schraube zu berechnen. 😬

    14. Puchandi ST

      Also , das mit der Kolbenaufspannung in der Drehbank , Meistefklasse 👍👍👍

    15. Doc Günni

      Hallo B P Team Doc Rolf als Erklärbär unterwegs In der Kategorie Jugend forscht 👍👍 Abteilung Bist du Gottes Sohn so hilf dir selbst 😉👍 Die Sache mit den Kolben hab ich schon öfter mal gehabt im moped Bereich honda Dax und Monkey von der Tuning Firma TAKEGAWA Teures Zeugs aber alles nacharbeiten 😖😖 Aber was macht man nicht alles für ein paar PS Macht weiter so ist immer sehr lehrreich euch zuzuschauen 👍👍👍👍 Grüße an alle Günni Berlin 🙋‍♂️

    16. kevin R

      Mitlaufende Zentrierspitze, wenn Björn wird sicher sauer wenn der mit der "Zentrierspitze" ne Bohrung ankörnt. 🤣

    17. Randy Gaylord

      Warum habt ihr nicht einfach den Kolbenring auf dem Magneten mit der Topfscheibe dünner geschliffen? Hätten evtl. gleich zwei, drei bei einer Spannung draufgepasst.

      1. Randy Gaylord

        @BP-Motorentechnik Ok verstanden, ja ob die Ringe beim Schleifen am Magneten gehalten hätten mit der doch schmalen Auflagefläche ist tatsächlich fragwürdig, außerdem mußten die Nuten ja sowieso nachgestochen werden, weil sie nicht tief genug waren. Da ist das schon sinnvoller wenn man nur ein Teil modfizieren muss. Ihr macht das schon super, war nur mein erster Gedanke als ich das sah. Danke an euch allen von BP-Motorentechnik für die immer wieder geilen Videos, das hatte ich mir schon immer mal gewünscht so nah am Motorenbau dabei zu sein, ihr macht das möglich, das geballte Fachwissen dazu eure Lockerheit und der Sinn für Schabernack, einfach Top. Weiter so!!!

      2. BP-Motorentechnik

        Geht bestimmt. Hätte Angst dass ich mit unseren Mitteln den Rink nicht 100-prozentig parallel bekomme. Eventuell 0,005 mm Abweichung. Das ist im Kolbenring glaube ich schon zu viel. Und was ist wenn sich so ein dünnes Teil löst und zerstört ist? Dann wäre der aufwand größer als Nuten stechen

    18. 5CO7 •

      Wer kauft eigentlich für solche Motoren Amerikanische Kolben ? Für so ein Hochleistungsaggregat würd ich nie Bauteile von den Amis einbauen , die sind jetzt nicht gerade für präzises Fertigen bekannt . Wie man auch gesehen hat , gibts da kein deutsches Produkt für den Motor ?

      1. 5CO7 •

        @BP-Motorentechnik 👍

      2. BP-Motorentechnik

        In Deutschland kann ich nur Wössner und REC Eventuell noch Wahl. Bestimmt kennt ihr noch andere kleine schmieden. Ich schätze aber den Preis JE mal 10!

    19. Rudolf Lange

      Wäre der breitere Kolbenring nicht oben als erster besser plaziert gewesen??? Man kann sich bei der Aluausdehnung nicht unbedingt auf das Tabellenbuch verlassen, der Block ist eine Legierung und dehnt sich mehr oder weniger stark aus als reines Alu, daß muß man mit berücksichtigen. Im Zweifesfall die Gießerei kontaktieren, meist bekommt man da sehr korrekte Materialangaben, und kann dann besser berechnen. Sehr gute Fachleute, macht weiter so!!!

    20. walde offroad

      geiler scheiß mit den Kolben 👍

    21. Audi A6sline

      Eine Frage mal an das BP Team. Ist es möglich das sich die Kolbenringe im laufe der Zeit drehen und das der Stoß der Kolbenringe mal über einander stehen und der Motor minimalen Ölverbrauch hat, der ein paar Wochen mal andauert und wieder verschwindet?

      1. BP-Motorentechnik

        Die werden sich bestimmt mal treffen. Ob du dabei einen deutlichen Mehrverbrauch feststellst kann ich dir aber nicht sagen.

    22. Marcus Heinken

      Sehr geil Rolf👍 Aufnahmen bauen ist für mich immer eine der besten Aufgaben beim Zerspanen

    23. E30M3

      Gutes video aber bitte Dreh das mit der Werbung runter, das ist viel zu viel Werbung.....sorry (nohate)

      1. E30M3

        @BP-Motorentechnik ich hatte glaube 8 Werbungen.... Ist echt nicht böse gemeint... Ich gönne euch das echt vom Herzen und schaue gerne eure Videos. :)

      2. BP-Motorentechnik

        Wird gemacht!

    24. MPunkt NiPunkt

      👍 wieder mal richtig klasse

    25. --

      6:22 das ist ein doppel t, sagt man zumindest bei stahlträgern so :)

    26. Erdbeer Mütze

      Was mir irgendwie immer fehlt in diesen Werkstatt Videos wo sind die Nackedei Weiber Kalender. ;-) Wo sind die?

      1. Daniel Lenz

        😄🤙

      2. BP-Motorentechnik

        „ nicht jugendfrei“ Die wi***ecke mit Kalendern ist hinten im Lager

    27. Karl-Heinz Engelhardt

      Hallo Björn, ich habe bei der Fa. Mahle mitbekommen, dass Pleulstangen gecrackt (durchgebrochen) werden. Damit die beiden Enden genau ineinander passen. Warum schleift Rolf dann an den gecrackten Flächen rum?

      1. BP-Motorentechnik

        Es gibt mehrere Bauweisen, bei gecrackten Pleuel ist die Bearbeitung von Rolf natürlich nicht möglich. Bruchtrennen (Cracking) → Hauptartikel: Bruchtrennen Bruchgetrennte Pleuelstange, mit Trapezauge und Deckel Bruchgetrennte (cracked) Pleuel werden einteilig hergestellt, mit Bruchkerben (Sinterpleuel) oder Laserkerben (Stahlpleuel) versehen und dann an den gekerbten Stellen in zwei Teile zerbrochen. Die Bruchflächen passen exakt zusammen und Pleuel und Pleueldeckel können bei der Montage auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle verschraubt werden. Am montierten Pleuel ist die Trennfuge fast nicht mehr sichtbar. Aufgrund der individuellen Bruchgeometrie gehören beide Teile eines Pleuel zusammen und sind nicht einzeln austauschbar. Bruchgetrennte Pleuel bieten hinsichtlich Festigkeit, Fertigungsgenauigkeit sowie der Herstellungskosten Vorteile. Es ist ein exakter Sitz gewährleistet und die Kraftübertragung erfolgt besser als bei zwei getrennt hergestellten Bauteilen. Trennen / Sägen Andere Verfahren zur Trennung der Pleuel (Sägen mit nachfolgendem Fräsen, ggf. Schleifen der Trennflächen) und Montage (Passschrauben oder Passstifte) kommen nur noch bei Kleinserien oder sehr großen Pleueln (Lkw, Schiffsdiesel etc.) zum Einsatz.

    28. Store Trust

      17:50 Ich, wenn ich Pizza bestellt habe und endlich in das erste Stück reinbeiße.

    29. Tobias Eck

      Bei Überschreitung der Streckgrenze und anschließender Entlastung(Kaltumformung) , ist die Streckgrenze bei erneuter Belastung höher. Das ist ein Verfahren um die Festigkeit von Metallen zu erhöhen.

      1. Nix Bekannt

        Auch wird in irgendeine Alulegierung geschraubt, da kann es auch durchaus Sinn machen das geschnittene Gewinde mal kalt zu verfestigen.

    30. toastbrot

      Baut ihre den nun auch Motoren zusammen für Kunden oder ist das wieder eine Ausnahme?

      1. BP-Motorentechnik

        Ausschließlich Kurbelwelle Pleuel und Kolben! Und das auch nicht bei jedem Motor.

    31. BoLa Labo

      Super Video, von euch. Wirklich top Arbeit. -AAAABER Diese blöden Einwände, hier in den Kommentaren, von irgendwelchen dahergelaufenen nervt mich brutal. Denken die können alles besser, dabei können die nicht einmal richtig zuhören.

    32. Sascha Dehn

      Das mit dem Schrauben vorrecken ist interessant. Vermutlich werden diese hier einmal bis in den plastischen Bereich verformt, um die Unstetigkeit der Zugfestigkeit des Stahls im Übergang vom elastischen zum plastischen Bereich zu beseitigen. Das kann man nicht im Vorfeld bei der Herstellung machen, da dieser Effekt mit der Zeit wieder nachlässt.

    33. Dominik Doppler

      Ich glaube du musst mal mit Rouven von Audi sprechen 😉👍

    34. xyz99 abc33

      Doch ne manuelle Drehmaschine und keine VDF CNC? Ich hatte ja irgendwie schon vermutete, dass es bei der Geschichte mit Philipp K. auch um igendwelche geschäftlichen dinge wie Sponsoring etc. geht und nicht darum das Björn keine Zeit hat den Motor fertig zu machen.

    35. angelo merte

      Videos sind echt top und super interessant. Das einzige was stört sind die Mikros, die sich so abgehackt anhören.

    36. Mister_Tabatschi _1731

      Bei 8:20 wird der kolben erstmal geröntgt 😁

    37. Markus WhITe

      das mit den schrauben is wie bei tuning rümpfen sie denen sich nach 100tkm sagt man ich mehr aus und bei schrauben wenn sie gedehnt waren verformen sich dannach auch nich mehr bis garnich sagt man

    38. Easy0815

      Nachbar nicht do??🤣🤣

    39. RitchieOE

      Richtig clever, wie Rolf das mit den Kolben gemacht hat! 👍

    40. Pascal Jeske

      Mega interessant demnächst aber auch mehr von der Drehbank weil sowas sieht man gerne ❤️👍❤️

    41. Florian beiniger

      Also entweder mein Handy ist im arsch. Oder die Empfindlickeit von dem mikro ist zu niedrich. Manchmal bemerkt man richtig wie das mikro aufnimmt und dan wieder nicht.( bei leisen gereüsche) z. B: Wenn jemand atmet etc. Das ist einfach super unangenehm. Ist mir im ersten Viertel am meisten aufgefallen. Bitte beheben da Stellen sich mir die hare auf. Ich habe da auch nen tick. Anrösten geiles video

      1. Florian beiniger

        Genu das gleiche ist das mit der Musik die leiser wiert wenn jemand redet und dann gleich wieder lauter wiert. Super unangenehm.

    42. TYPE xxi - WOLF

      mid roll ads sind KEINE gute Idee, denn alle 2:36 Min. rauscht hier 1 oder 2 Werbungen rein ... Das wird kontraproduktiv ... wie der Kanal x-jet von Anfang an vorhergesagt hat. YT schaltet die 10 fache Menge Werbung und wetten, bei Euch kommt fast nix davon an, aber die Verweildauern werden sinken, so penetrant ist das. Mich juckt das nicht groß, auf dem Laptop läuft die Werbung ab und an, auf dem Tablet ist alles eh werbefrei ... Aber schönes Video, viel Aufwand, um so einen Lieferantenfehler auszubügeln ...

      1. BP-Motorentechnik

        Ändern wir!

    43. Michael Semeswin

      ich hab null Ahnung von Autos.. ich interessiere mich auch null für Maschinenbau oder für Autos.. aber die Videos schau ich trotzdem. .. wirkt irgendwie beruhigend auf mich

    44. Florian Risch

      Was rauscht bei euch denn so. Hat es nicht für Schalldämpfer in der Lüftung gelangt? 😉

      1. BP-Motorentechnik

        Eventuell der Frequenzwandler von der Drehmaschine. Leider nervt mich das auch.

    45. Stefan Kaufmann

      Geile Arbeit Rolf!

    46. Peter

      tolles video, Danke auch für nicht vorhandene y-food werbung

      1. Sebastian Wucherpfennig

        Das stimmt iwo ist es dann übertrieben. Ein Grund für mich Zimmer nicht mehr zu schauen

      2. BoLa Labo

        @BP-Motorentechnik so soll es sein.

      3. PripyatSoldier

        @BP-Motorentechnik Stabile Einstellung!

      4. BP-Motorentechnik

        Ich werde mich niemals an die Werbeindustrie verkaufen! Ich mache Werbung für Leute die ich mag und die mir helfen. Ich mache auch so genannte Werbung für Firmen die mir Werkzeuge oder Ähnliches vergünstigt/ umsonst stellen, aber nur wenn ich dieses Werkzeug auch brauche für meine tägliche Arbeit. Und es was taugt!!! So ein Video wird bald kommen. Das erste Mal wird dort „Werbung“stehen. Ich bin gespannt wie ihr diese „Werbung“ findet

      5. Samuel Lindner

        Ja diese Firma die Nahrungsersatz vertreibt such sich in allen Bereichen DEfastsr scheint im Gegensatz zu tv Werbung immer noch günstiger zu sein

    47. AleX17095

      Wenn man mit Honbrille Hont, verformt sich ja der Zylinder, aber der wird nicht gleichmäßig rund enger oder weiter, darum glaube ich nicht das die Maschine das ohne Honbrille wie mit Honbrille honen kann. Vielleicht kannst du da nochmal drauf eingehen wenn sich die Möglichkeit ergibt und du ein Motor zum honen hast mit Brille. Kannst ja mal 0,05mm vor Fertigmaß ohne Brille honen und vergleichen.

    48. chris lange

      Inhalt top nur die Werbeeinheiten werden langsam viel und nervig aller 5 min Werbung!!

      1. BP-Motorentechnik

        Wir werden das ändern!

      2. Mercedesdriver2012

        Es gibt DEfasts Kanäle da würde es mich auch stören 😅 Aber hier bei BP steht die Technik absolut im Vordergrund 🔧🔩🔧🔩👍. Mich stört es absolut nicht. Beste Grüße 🙌

      3. chris lange

        Werbung ist ja okay wie gesagt aller 5 Minuten etwas zu viel aller 10 min oder so ist okay Danke schonmal

      4. Fishermenz Partner

        DEfasts Premium ist halt einfach Luxus

      5. BoLa Labo

        Der beste Weg wäre premium. Einfache Sache

    49. F G

      Im Kurbelgehäuse lassen sich tatsächlich unrunde, ovale, konische oder sonstige Freiformbohrungen mittels Formhonen herstellen. Das EA825-KGH wird aber definitiv ganz Oldschool mit Brille fertiggehont. Nur das Schrupphonen direkt nach der APS-Beschichtung wird ohne Brille gemacht.

      1. BP-Motorentechnik

        Ach krass !

    50. Franco Mercurio

      Coole Truppe 👏🏼👏🏼👏🏼

    51. Don E

      Ah haben ihn da seine Pfleger gekämmt und die Tabletten wirken auch schon 😅 23:18 ... Der war fies

    52. Norry S.

      19:27 Wenn du weißt, dass dein Angestellter recht hat...

    53. 83flumy

      das micro ist nicht gut das schaltet sich die ganze zeit ein und aus .das finde ich ein wenig nervig.sorry.

      1. Aber Nichtdoch

        Das nennt sich in der audio Bearbeitung "Gate" und ist hier falsch eingestellt. Man hinterlegt dort schwellenwerte wann ein Signal durchgelassen wird und wie schnell. Meist in der Nähe der kompressorsektion und oft mit integriert bei hard - und software.

    54. DANPROVED

      Sehr spannend.🔥

    55. Carsten Funk

      Dr. Rolf👍👍👍

    56. Xifo' s Carbone X

      ♠️

    57. Mike Remix

      23:05 Also hat der V8 Audi RS7 auch 6 schrauben pro kurbelwellenlagerdeckel wie der V8 von BMW Motorsport aber nur eine ölspritzdüse pro zylinder

    58. Igor Walger

      Hey Björn, egal wie gut du Ralf bezahlst, bezahl ihn besser damit er nicht wegläuft! Super Typ mit gewissem Köpfchen mit Verbesserungsvorschlägen und Lust und Laune. Solche Arbeiter werden überall gesucht. MfG

      1. Igor Walger

        Aber so wie du in deinen Videos rüber kommst, wirst du so einen Fehler nicht machen und deine guten Mitarbeiter schätzen

    59. Marco kenn ich nicht

      11:39 ich kack ab! 😜😂

    60. Marco kenn ich nicht

      krass, immer wieder geil solche Videos, finds immer wieder interessant wenn Lösungen gefunden werden müssen für z.b. die Kolben, um die konische Form zu fixieren. Die outtakes lieben glaube ich alle, richtig richtig gute Arbeit Allemann. kommen solche Sachen mit fehlerhaften Nuten/ Kolbenringen oft vor? Also bezüglich der amerikanischen teile

    61. torquemada67

      warum montiert man den schmaleren Kolbenring näher am Brennraum? Hätte man nicht auch die obere Ringnute aufstechen können um dort den breiteren Kolbenring zu montieren? Wäre dort nicht mehr "Fleisch" am Kolben gewesen?

      1. W. M.

        @torquemada67 ja ist wahrscheinlich so. Wie es tatsächlich ist kann ich nicht sagen. Kann beides sein. Es gibt die Ringe auch in unterschiedlicher Dicke. Die Kantenform gibt an wo die sein müssen. Bei Mahle wird jeder Ring einzeln verpackt mit einer Darstellung wohin der gehört. Wer weiß wie die Amis das machen.

      2. torquemada67

        @W. M. danke für die Erklärung, ich hatte das im Video so verstanden das man eigentlich von zwei identischen Kolbenringen ausgegangen ist (der eine Kolbenring passt ja sowohl in die obere als auch in die untere Nute im Kolben). Ihre Erklärung würde bedeuten das nicht der falsche Kolbenring geliefert wurde (wie Rolf erklärte) sondern die Kolben falsch gefertigt wurden.

      3. W. M.

        Die Ringe sind unterschiedlich. Die Form gibt vor an welcher Stelle der Ring sitzen muss. Daher kann man die nicht beliebig verbauen. www.google.com/search?q=kolbenringe+bezeichnung&tbm=isch&ved=2ahUKEwiq1IiKztjsAhXUuqQKHerkAbsQ2-cCegQIABAC&oq=kolbenringe+be&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQARgAMgIIADIECAAQGDIECAAQGDIECAAQGDIFCAAQzQI6BAgjECdQoQpYrxtgsSJoAnAAeACAAXWIAZ0GkgEDNi4zmAEAoAEBwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=ahWaX6r3BdT1kgXqyYfYCw&bih=743&biw=412&client=ms-unknown&prmd=sivn#imgrc=RmjPWtgp70O_WM

    62. Andy Mill

      😁😂😀😁😂die Outtakes

    63. Fabian Weiler

      Geiles Video!!! Aber was ist den mit dem Ton los als Björn die Kolben misst?

    64. Manu Halt

      Optimum ist Preis Leistung Top! Super Entscheidung 😁

    65. besart berisha

      Björn sein messender Blick an der Drehmaschine im 1/100 Bereich 😂😂

    66. Voldog Racing

      Die "Wer wird Millionär" Untermalung 16:20 - genial lustig!!!

    67. Rob Nieuwendijk

      Geh mahl zu der Fabrik in Salzgitter..da wird nichts spezial gehohnt.

      1. F G

        Der EA825 wird definitiv mit Brille fertiggehont. Nur das Schrupphonen nach der APS-Beschichtung wird ohne Brille gemacht. Und Salzgitter hat mit dem Kurbelgehäuse auch nichts zu tun. Dieses kommt aus Györ und wird dann in Zuffenhausen montiert.

      2. Rob Nieuwendijk

        @Moritz Krumrey Ich habe vonn 4 bis 16 zylinder gebaut sehen worden . Selbst bei Lamborghini. Die haben es doch gemacht aber da produziert mann nicht so vielen Motoren am Tag. Die "normale" motoren aber auch de V10 Diesel habe ich die Brille nicht gesehen.. Hoch leistungs motoren wie der W8 oder W12 kann ich mir vorstellen, aber da sind die Anzahlen weniger darum mehr Zeit. Muß sich auch fragen ob daß sich Lohnt bei normale Motoren....😉

      3. Moritz Krumrey

        Zumindest damals gab es noch den W12, mittlerweile wohl aber in England. Sicher montiert die keiner von Hand. Ist eine Station mehr. Das Hohnen dauert sicher länger. Beim Alu Kurbelgehäuse kann ich's mir ohne kaum vorstellen.

      4. Rob Nieuwendijk

        7200 Motoren Pro Tag meine Ich.

      5. Rob Nieuwendijk

        @Moritz Krumrey Ja Moritz bin Ich. Mehrmalls .Und die aufwand um bei 7200 Motoren einen Hohnbrille zu installieren...neuh...ja bei denn Bugatti Motoren.

    68. Waldemar

      Zu welcher Rasse gehört Hilde eigentlich?

      1. BP-Motorentechnik

        Jack russel Terrier / Border coli

    69. TurboAcki

      2:02 - Einpass nennt sich das :-)

    70. Rob Nieuwendijk

      Wie-see-cooo?

      1. Rob Nieuwendijk

        @BP-Motorentechnik dass hasst Du später gesagt!!!!😋😁👊😉🤣👍

      2. BP-Motorentechnik

        Johhhht-Eeeh !!!

    71. David Lock

      Hat der Rafa auch einen Kanal?

      1. Instinct

        Ansonsten noch "RafalGajewski" etwas zu finden.

      2. Instinct

        Ja "Digitun Racing" aber Raffa lädt da nichts wirklich hoch.

    72. Jörn Helmich

      Eure Mikros hören an als würde man die Stimme abschneiden. Bescheiden.

      1. NarcoS

        Das Mik nimmt erst ab zuviel db lautstärke auf. Somit zu hoch.

      2. Florian beiniger

        Zu niedrich

      3. NarcoS

        Empfindlichkeit ist zu hoch.

    73. Kalash Nikov

      Wenn man Metalle plastisch verformt, kommt es zu einer Verfestigung, sprich die Festigkeit wird höher und die Bruchdehnung niedriger. Vielleicht will man diesen Effekt bei den Schrauben irgendwie nutzen. Der Effekt Ist übrigens auch der Grund warum man Dehnschrauben nur einmal verwenden soll. Sie können beim zweiten Anziehen oder später im Betrieb reißen, weil die Dehnung nicht mehr ausreicht. Es ist alles Halbwissen, was ich hier verbreite, also steinigt mich nicht.

      1. Eintrachtminecrafter

        @Kalash Nikov Danke ;) Ich könnte mir vorstellen, dass der Werkstoff der Stehbolzen/Schrauben (weiß ich schon gar nicht mehr was es war) eine ausgeprägte Streckgrenze hat und beim ersten Anziehen durch das weiterdrehen von 200° über die Streckgrenze beansprucht werden soll. Im Bereich der Streckgrenze verhalten sich Werkstoffe ja ziemlich unregelmäßig und die Spannungs- Dehnungskurve ist da ja eine unregelmäßige Zickzack Linie. Alles aber nur Vermutung ich bin kein Ingenieur

      2. Kalash Nikov

        @Eintrachtminecrafter Klingt plausibel, so etwas ähnliches hatte ich auch im Kopf, war mir aber nach deiner Frage nicht mehr sicher und hab es nicht hingekriegt, es so schön wie du, zu formulieren.

      3. Eintrachtminecrafter

        @Kalash Nikov so abwägig war das ganze doch nicht, wenn ich so drüber nachdenke. Folgendes Beispiel Schraube 1 hat die beliebige Zugfestigkeit A und die Schraube 2 hat eine Festigkeit B, die aber höher ist, als die Festigkeit von Schraube 1. Jetzt zieht man beide Schrauben mit zB 30 Nm an. Dann hat man in beiden Schraubverbindungen die gleiche Vorspannkraft. Jetzt dreht man beide Schrauben um 30° weiter. Schraube 1 hat bereits nach 15 ° Drehwinkel ihre Zugfestigkeit erreicht, danach wird die Schraube nur noch gedehnt, die Vorspannkraft steigt nicht weiter. Schraube 2 erreicht erst nach 25° ihre Zugfestigkeit. Demnach herrscht in der 2. Schraubverbindungen eine höhere Vorspannkraft. Der Vergleich funktioniert natürlich nur bei gleichem Gewindedurchmesser, gleicher Steigung und gleichen Reibverhältnissen

      4. Kalash Nikov

        @Eintrachtminecrafter Wenn du schon so fragst, komm ich auch ins Grübeln. Wahrscheinlich in der Tat gar nichts. E-Modul bleibt ja gleich. Scheiße, ich geh gleich mein Diplom verbrennen.Hab den Halbsatz mit der Festigkeit und Klemmkraft oben im ersten Kommentar entfernt.

      5. Eintrachtminecrafter

        Was hat denn die Klemmkraft mit der Festigkeit zu tun, wenn ich fragen darf

    74. anton tirol

      Sofort darauf ein Patent anmelden!!!

    75. Georg Moro

      Nicht falsch von uns sondern falsch von dir Björn aber wir sind alles nur Menschen😂

    76. Hen Drik

      H Schaft Pleul ist doch von gestern 🤣 defasts.info/title/video/c5Ojq96vi5O1ra8.html

    77. Mieze Katze

      Finde solche Videos toll, gerade bei Dingen wo man improvisieren muss um weiter zu kommen. Für viele mag das zu Techniklastig sein, aber genau das finde ich das spannendste. Durch euch ist mir erst richtig bewusst geworden warum ein Motoraufbau so teuer ist, dafür Herzlichen Dank für die Einblicke und Details in all euren Videos !

    78. TT-RS

      Super interessant !

    79. gsichtle1

      interssant , hab mich die ganze Zeit gefragt wie der Kolben in der Plasteaufnahme gehalten wird, genial mit der Pleulstange!!!

      1. Schutt Rostig

        Ich wollte schon in die komentare schreiben man koennte den doch ueber das pleulauge runterziehen, hat sich dann ja aber erledigt war ja schon so.

    80. Jens Dederding

      Ganz großes Kino!!!👍👍👍

    81. Dav Ver

      juten urlaub!!

    82. Diesel Power Thomas

      Ja sehr geil, endlich sieht man eure neue Optimum Drehmaschine ;) Die Größe gefällt mir, vl kauf ich mir auch eine. Danke Danke für den tollen Feierabend ;)

    83. Mak Ole

      Schönes Video, macht weiter so. Wieder sehr kurzweilig. Man kann von euch nur lernen.

    84. Karl Gohlke

      Merci Jungs.

    85. DJProject2130

      DOCH die neue Drehbank! Gratuliere! Was für ein Gerät!

      1. Peter Weber

        @BoLa Labo du hast null Plan

      2. BoLa Labo

        @Peter Weber mach du es doch so wie du möchtest. Scheinbar hast du keine eigene Firma und noch nichts von Kosten-Nutzenfaktor gehört. Ich glaube auch nicht, dass du ein Auto "Made in Germany" in deinem Besitz hast

      3. Peter Weber

        @BP-Motorentechnik ja immer schön Chinamist kaufen und hoffen das deine Kunden alle aus China kommen :-) Es gibt einen Gebrauchtmaschinenhandel und da solltest du schauen denn dort gibt es sehr gute „Made in Germany“ Maschinen

      4. BP-Motorentechnik

        Kommt noch ein Video

      5. Spitzkopflarry

        Um welches Modell handelt es sich?

    86. Maxforwin

      Hätte man die Kolben nicht einfach mit Spannzangen spannen können?

      1. Burkhard Artzinger

        @BP-Motorentechnik Ah, ok, dann macht das natürlich Sinn. Danke für die Aufklärung!

      2. BP-Motorentechnik

        Mit drei backen egal wie ausgedreht kann man nicht ein Bauteil spannen welches nicht rund ist ! Der Schaft von Kolben ist nicht rund! Er ist oval / Eierförmig. zwei Punkte sind dicker als der Reste. Rolfs Aufnahme ist aus Kunststoff damit es sich der ovalen Form anpassen kann.

      3. BoLa Labo

        Ich denke das es Rolf besser weiß wie du und auch besser wie 99,999999995% hier

      4. TurboAcki

        @Burkhard Artzinger dann hast du aber alle Toleranzen der Fertigung drin. Wenn du am Einpass zentrierst hast du nur die Toleranz der Auf/Einspannung. Am Feuersteg und Kolbenboden gespannt nimmst du 2 Toleranzen von der Bearbeitung der beiden Bereiche noch mit. Bei der Ringnut ist die Welligkeit der Nut schon wichtig.

      5. Burkhard Artzinger

        Am einfachsten wäre es den Kolben mittels weicher Backen am anderen Ende einzuspannen. Also Kolbenboden ins Drehfutter. Dann hast du auch perfekte Anlagefläche durch die stufig ausgedrehten weichen Backen. Spannmarken wirst du keine bekommen und ein perfekter Rundlauf ist gegeben. Allerdings wäre das nur für Kolben ohne Detonationsnuten. Denn diese Kolben hier würden wohl Spannmarken bekommen.

    87. Moje der echte

      Eieieieiei

    88. Micha putzt

      Tuning Kolben taugen nicht wirklich...

    89. Florian Wi

      Dritter 😋

    90. Marcel Schneller

      Zweiter🙅

    91. Max Lindner

      Erster :P