Wir müssen ausziehen. Selbstversorger ohne Hof? 😳

Wurzelwerk

132 Tsd. aufrufe36

    Wir müssen ausziehen - mit all den Ziegen, Hühnern, Gärten, Gewächshaus und Co. Erstmal ein großer Schock für uns - aber wer weiß, wohin uns diese Reise führen wird...? 💚
    Wenn jemand von einem Haus / Hof mit groooßem Grundstück weiß, das im Raum Kassel/Witzenhausen/Göttingen verkauft wird UND gut an Kassel oder Göttingen angebunden ist, meldet euch gerne an: marie@wurzelwerk.net
    Danke! :)))
    WEITERSCHAUEN:
    Selbstversorger-Playlist: defasts.info/title/video/nJqlg5W5aGmWuac.html
    Unser Selbstversorger-Alltag: defasts.info/title/video/d9uvZdDIqXyv1b8.html
    Jetzt Knoblauch pflanzen: 8 Tipps für eine dicke Ernte! defasts.info/title/video/mZSxiZrEgpmYyNU.html
    WEITERLERNEN:
    🍓 Meine kostenlose "Mach deine Ernte haltbar"-Challenge: www.wurzelwerk.net/challenge-3/
    🥬 Mein kostenloser Mischkultur-Pflanzplan: www.wurzelwerk.net/gemuesegarten-beispielplan/
    👩‍🌾 Mein kostenloser Gemüsegarten-Minikurs: www.wurzelwerk.net/bootcamp/
    MEHR WURZELWERK:
    Mein Blog: www.wurzelwerk.net/
    Facebook: SelbstversorgungMitWurzelwerk
    Pinterest: www.pinterest.de/selbstversorgung
    defasts.info/title/video/g62ui5eWh12UwtU.html
    #Selbstversorgung #Garten #Wurzelwerk

    Am Vor 14 Tage

    KOMMENTARE

    1. Wurzelwerk

      Oh, dankeschön für eure ganzen lieben Kommentare! Ich komme gar nicht hinterher, euch zu antworten. Danke, danke, danke für eure ganzen guten Wünsche und Zuschriften! 🌻🌻🌻 Und weil sich so viele von euch so ins Zeug legen: Macht euch bitte nicht die Mühe, Höfe herauszusuchen, die nicht im Raum Kassel-Göttingen liegen. Wir können wegen der Arbeit und Schule nicht weiter weg ziehen. Über Hofangebote, die an Kassel oder Göttingen gut angeschlossen sind, freuen wir uns aber enorm. 💚

      1. Daniela Hohlfeld

        @Link Archiv Gern😊- wo oben???

      2. Link Archiv

        @Daniela Hohlfeld oben steht meine Mailadresse, wenn du möchtest können wir per Mail kommunizieren um Ideen auszutauschen. Ev. finden wir noch weitere Interessenten.

      3. Daniela Hohlfeld

        @Link Archiv ich wohne am Bodensee und auch ich wünsche mir ein Leben in Gemeinschaft 😍 Über Kontakte freue ich mich auch

      4. Jamel Léger

        @Gabriele Guth ja das habe Ich!

      5. Gabriele Guth

        @Jamel Léger hast du dort Land?

    2. Katja Jentzsch

      Das ist so eine schön was Du machst, ich drück Dir die Daumen und wünschen Dir nur das Beste

    3. CYBERQUEEN01

      das fällt denen aber früh ein, dass sie 4 kinder haben....

    4. Dyshof TV

      Liebe Marie. Haben wir auch hinter uns, etwa 6 mal gewechselt, jedes mal neu angefangen. Jetzt 1 ha Land, Stadt 20 min Fahrt mit der Strassenbahn. Alle Suchdienste nutzen, Gebiete suchen im ländlichen Gürtel um Städte. Wird schon werden.

    5. Der Garten am Ende des Universums

      Das ist heftig! Mit vier Kinder plant man aber etwas längerfristig und entscheidet sich nicht so kurzfristig. Tut mir echt Leid, holt euch da Rechtsbeistand! Ich drück euch die Daumen für den schönst Hof aller Höfe :)

    6. Verena Lebek

      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell was passendes findet. Ich freue mich schon jetzt auf die Videos , wenn ihr neu durchstartet. 🙏🙏🙏♥️😊

    7. Stefan Ryll

      Baut euch doch ein eigenen Hof tinyhaus mässig ihr braucht zwar dafür auch ein grosses Grundstück aber möglich ist es

    8. Margit Fesl

      Manchmal braucht das leben einen schubs von"aussen", um den nächsten schritt zu gehen, der für die seele vorgesehen ist. Ihr schafft das schon!! Ist alles von "oben" geführt 😇😘

    9. Selbstversorger Rigotti

      oje, ich drücke euch die Daumen. Aber ihr findet bestimmt ein schönes, neues Plätzchen.

    10. oOIII.M.IIIOo

      Ja, wer kennt das nicht, plötzlich stehen viele Kinder im Wohnzimmer. 😀

    11. Bernd Baum

      eine riesen Sauerei ! meine Gedanken sind bei euch

    12. Keyslord Keysi

      Das ist sehr schade aber auch ein Neuanfang. Ich verfolge deine Videos immer ganz gespannt. Wir starten das Projekt Selbstversorger in Norwegen. Das Klima ist ein anderes und wir sind da absolute Neulinge 🙈 mein Partner hat hier ein großes Grundstück und lässt mich machen wie ich es gerne hätte. Dabei unterstützt er mich in allen Vorhaben.

    13. K Ra

      Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein Neuanfang sehr schwer ist. Psychisch sehr schwer. Ihr seid noch zusammen. Ich bin nun allein, er hat nicht mehr mitmachen wollen. Es ist schon mit reichlich 1000qm neben der Arbeit mit nur zwei Kindern sehr sehr anstrengend. Ich habe Kaninchen zur Selbstversorgung, zwei Enten. Letztes Jahr hatte ich noch Hühner u Wachteln. Allein ist das neben dem Job (arbeite im Krankenhaus) fast nicht zu wuppen. Mein Ex hilft mir zwar beim Sanieren meines kleinen Hauses, aber es ist nicht dasselbe, als wenn einer mit anpackt. Ich habe noch paar Obstbäume und einige Beete zu versorgen. Es ist schon was anderes, ob du nun allein die Säge anschmeißen musst, oder ob es der groß gewachsene Mann mal nebenbei ohne Leiter tut. Übernehmt euch nicht, wenn der Mann irgendwann richtig keine Lust mehr auf die Landwirtschaft hat, musst du ggf schauen wie du das allein finanzierst u va abarbeitest. Gerade Kühe noch... Gänse ok, die kann man fix reduzieren u einfrosten (auch wenn die Vogelgrippe kommt), aber Kühe sind nochmal ne andere Hausnummer. Da muss dann auch das Auto passen. Ggf Viehanhänger... Vielleicht ist es gerade DER Zeitpunkt über alles nachzudenken u sich auch mit dem Partner über dessen Vorstellungen auszutauschen. Denn nichts ist ärgerlicher, als das Eigentum wieder aufgeben zu müssen, falls die Beziehung die Anforderungen nicht aushält. Wie gesagt, Erfahrung, leider. Ich habe mich von Ca 5000qm verabschieden müssen und mit den 1000 neu gestartet. Es ist bezahlbar bzw nahezu abbezahlt. Dennoch ist es nie wieder so wie zuvor. Nächstes Frühjahr werde ich meine letzten Stauden bei ihm abholen. Die Beete vorzubereiten hat sehr lange gedauert bzw dauert noch an. Ich wünsche euch alles Glück der Welt :)

    14. Cordula Rennefahrt

      Hab's geteilt! Wünsche euch ein passendes schönes neues Zuhause! ❤🙏

    15. Uschi Hase

      Liebe Marie, ich schaue dich jetzt schon eine Weile. Du schaffst das, IHR schafft das. Du bist jung, klug, kräftig, mutig, eigenständig (und bestimmt auch eigenwillig) und hast den richtigen Bumbs am richtigen Fleck. Ich hab es auch hinter mir mit 13 Pferden, 5 Ziegen, 12 Hühnern, 4 Hunden, zig tausend Katzen und Hasen. Wir haben wie irr gesucht und gefunden, alles musste in drei Tagen raus. Es war stressig, alles in ein fast 10-Jahre-leerstehendes Haus zuschaffen, das in der Zwischenzeit den Mäusen gehörte. Ohne Strom, ohne fliessend Wasser, kein Bad, kein Licht, keine Heizung. Das war vor 13 Jahren und hier bin ich immernoch. MIETEN ist halt doch nicht immer das Wahre. Ich bin froh, dass es damals so gekommen ist. Ein Ende ist immer ein Anfang und du wirst sehen es lohnt sich. Wenn du in deinem eigenen Garten sitzt und alles um dich herum anschaust wirst du sehen, dass es genau DAS war was du zu deinem Glück noch gebraucht hast. Alles Liebe und Viel Mut&Kraft weiterhin ♥

    16. Gerd Wilk.

      Liebe Marie, alles kommt zur rechten Zeit! Du wirst sehen! Wer weiß, was die kommenden Zeiten mit sich bringen? Selbstversorgung wird jetzt sicher ganz wichtig werden! Für mich kam es auch fast unerwartet, mit 67 Jahren noch umziehen zu müssen! Jetzt habe ich einen größeren Garten für Gemüseanbau, in dem sogar ein Folientunnel Platz hat! Ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird! Euch viel Kraft und viele Helfer!

    17. gabak

      Alles gute für euch! Ich hoffe ihr findet etwas passendes, ein echtes zu Hause!

    18. Schuler Ildikó Gabriella

      Ich wünsche euch viel Glück schnell eure Traumhof zu finden🙏💓

    19. reggediann7

      Ja, das versteh ich! Aber hast du nicht im Video vom 13.6. schon gesagt dass ihr bald umzieht? Oder hab ich irgendwas missverstanden?

      1. Wurzelwerk

        Wow, du kennst dich ja aus auf dem Kanal. :D Da hatten wir schon mal intensiver nach Häusern gesucht, aber leider nichts gefunden.

    20. Anita Blom

      Liebes, dann ist es Zeit für etwas Neues und dann kommt auch was. Habe auch Sehnsucht nach grossem Garten und Selbstversorgen. Alles Gute!! 💕🍀🌸💕

    21. Anna Schulz

      Falls doch der Blick weiterschweifen kann: es wurde hier schon Schleswig-Holstein genannt. In Brandenburg und Meck-Pomm gibt es durch die euphemistisch "Strukturwandel" genannten Prozesse verlassene Gehöfte, Landflucht und menschenleere Dörfer ohne Ende. Baulicher Zustand der Gebäude leider meistens nicht gut, außer jmd hat da schon Geld investiert. Aber da läßt sich sicherlich immer noch was finden.

    22. Marie Kuz.

      oh das wird spannend

    23. Mario Kühner

      Grandios wie positiv du da noch drüber berichten kannst. Ich hoffe ihr findet was passendes.

    24. Selurone Peter

      Tja liebe Marie, das tut uns hier allen sehr leid. Ich hoffe, ihr findet schnell etwas neues und wir können dich bald wieder sehen. Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.

    25. Lisa Feulner

      Mein Freund kam neulich auf die Idee in eine ausgebaute Burg zu ziehen und sich am Ende da mit Events sein Geld zu verdienen. Dachte am Anfang noch voll cool dann bekomm ich endlich auch einen Garten, dann auf Maps geschaut und gesehen dass das Ding mitten im nichts steht 😅 Da war dann der Traum vom Burgfräulein aus da wir beide keinen Führerschein haben. Kann also voll nachvollziehen wie es euch geht und wünsche viel Kraft und Erfolg 😘

    26. Sarah M.

      Ihr müsst nicht ausziehen solange ihr nichts neues, adäquates gefunden habt. Werdet Mitglied im Mieterbund und lasst euch beraten und beruhigen. Ihr werdet schon was finden :) alles Liebe 🌼🌼

    27. Johannes Schneider

      Hallo Marie, so schlimm das jetzt klingt, es ist für Euch eine Chance etwas zu erreichen. Glaubt an Euch und mit der Hilfe von Freunden werdet ihr das Passende finden. Ich habe schon drei Jahre im Ausland gearbeitet und habe danach auch wieder hier Fuß gesfasst (und das war auch kein Zucker schlecken ...). Lasst euch von niemandem entmutigen! - Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Suche. Viele Grüße Johannes

    28. Edda-Online

      Was für ein Horror! Aus Erfahrung kann ich mich dem Ratschlag Rechtsberatung zu suchen nur anschließen - am besten beim Mieterschutzbund. Falls die Kündigung unwirksam oder nicht so schnell möglich ist, heißt das ja nicht, dass ihr nicht ausziehen dürft, sobald ihr etwas gefunden habt. Aber es stärkt mit Sicherheit eure Position. Eine Megabelastung ist das Ganze trotzdem - ich musste da auch schon durch. --- Was ganz anderes - nur so ein Gedanke: Vielleicht ist der Vermieter bereit, euch das Gewächshaus abzukaufen. Es wäre wahrscheinlich einfacher, ein neues zu kaufen als mit dem "alten" umzuziehen.

    29. Melody Spinnt

      Ich weiß, das Du es schaffst, Deinen Traum auf einem eigenen Stück Land zu leben ❣️

    30. Achim Streb

      wussten die ja auch erst seit kurzem dass die 4 kinder haben und Platz brauchen....

    31. Hexe müller

      Blöder Zeitpunkt. Aktuell sind die Häuser und Grundstücke übelst teuer. Oder man kriegt zu relativ teurem Preis Häuser, die wahnsinnig renovierungsbedürftig sind, dafür etwas günstiger aber trotzdem für das was man noch rein stecken muss, zu teuer angeboten werden. Alles echt schwierig. Wünsche Euch viel Glück bei der Suche.

    32. kekili lhu

      Puhhhh, soviel Herzblut mit dem ihr den Garten gegossen hat. Das tut weh! Viel Glück 🍀🐞🐷💐

    33. Favoriten

      4.000 - 30.000 qm? Das wäre mein Traaaaaaum. Aber weder das Geld noch die Zeit dafür 😭 Aber es wird bestimmt bei euch klappen und dann sind die jetzigen Probleme nur ein Schritt auf dem Weg zum Ziel.

    34. Verica Klupp

      Liebe Marie, es tut mir soooooo leid, dass Kroatien für euch nicht in Frage kommt. Hier in Slavonien, der Kornkammer Kroatiens gibt es so viele wundervolle Grundstücke mit Häusern, die man mit locker 50.000,-- Euro kaufen kann. Die Landschaft ist ein Traum, der Boden ist fruchtbar und es wächst und gedeiht alles wunderbar. Wir leben jetzt seit einem halben Jahr unseren Traum von Haus, Hof und Garten. Gerade heute habe ich wieder Pflanzen für den Garten gekauft. Rote und goldfarbene Himbeeren, Aronia, indische Bananen, Jujube, sibirische Zitrone und noch so manches außergewönliche Obstzeugs, weil ich einfach Lust auf unser eigenes kleines Paradies habe. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber wir arbeiten daran. Wir haben Hühner, Hunde und Katzen. ( Mein Mann lässt sich von Ziegen nicht begeistern - nicht mal von Mini-Ziegen :( aber ich werde nicht locker lassen...) Auch wenn ich in Deutschland aufgewachsen bin, habe ich es noch keine Minute bereut, diesen Schritt zu gehen. Es ist ein unglaubliches Gefühl von Freiheit, wenn man auf seinem eigenen Land tun und lassen kann, wonach einem ist. Ich drück euch die Daumen, dass ihr sehr schnell etwas tolles finden werden - denn das werdet ihr, da bin ich mir ganz sicher - und ich freue mich, euch per Videos auf eurem Weg begleiten zu dürfen,

    35. Christa Ostertag

      Ihr werdet es schaffen!

    36. abbsnn cose

      verkracht? Sonst muss es doch verhandelbar sein, dass Ihr noch etwas bleiben könnt und nicht Weihnachten im Umzugsstress verbringt 🤔

    37. lotterhexe

      Oh das ist hart. Ich habe ähnliches erlebt. Von dem geglaubten zu Hause und gemeinsames Älterwerden rausgerissen werden. Ist nicht das gleiche aber ähnlich. Ich drücke euch die Daumen das ihr gemeinsam eure Ziele findet und sie verwirklichen könnt. "Kompromisse finden" ist wichtig sonst verliert ihr euch. Man sollte wissen was ein im Leben wirklich wichtig ist. Viel Erfolg. Ich begleite euch sehr gerne.

    38. Kovi Ilic

      Was für eine positive, bodenständige junge Frau!Alles liebe und bitte ,wenn es irgendwie geht, kauft euch ein Bauernhof, nicht mehr mieten.

    39. Claudia Dagdeviren

      Liebe Marie, das ist echt sehr sehr schade für Euch. Auch wenn ich euren Vermieter nicht kenne sag ich mal das er nicht erst seid 2 Jahren 4 Kinder hat. Jetzt wo alles von Euch fertig gestaltet und geackert wurde setzt er sich ins gemachte Nest. So seh ich das jedenfalls, sorry... er hatte auch vor 2 Jahren nicht mehr Platz un hat euch ins offene Messer rennen lassen. Ich hab fast den selben Traum wie du, hab auch mein Haus achon gebaut. Muss aber noch 3-4 Jahre warten bis ich einziehen kann. Wir freuen uns aber auch riesig. Ich hoffe das ihr Euren Hof über dieses Video findet. Ich drück euch die Daumen. Im Winter noch umziehen ist auch Scheisse.:(

      1. abbsnn cose

        so. Ganz viel Kraft wünsch ich euch und drück die Daumen.

    40. tanja krausser

      Bei Eigenbedarfskündigung beläuft sich die Frist auf 6 Monate. Sie kann sich sogar auf Jahre verlängern. Allerdings hat niemand Interesse unter Stress und Streit wohnen zu bleiben. Ich würde tatsächlich einfach mit dem Vermieter reden, erklären, dass ihr euch bemüht und die Situation versteht, aber zur Not eben noch ein paar Wochen länger braucht. Es handelt sich auch nicht um eine 3 Zimmer Wohnung die mal eben so in ein paar Kartons gepackt werden kann. Da gibt es Regelungen. Ich bin mir sicher, dass ihr das gütlich untereinander regeln könnt und es ein Neuanfang für euch wird 😊

    41. Soso Sooo

      Bestimmt haben die Vermieter gesehen was man alles machen kann mit dem Garten und Thema Selbstversorger etc. 🤣 Und Jetzt wollen die den Platz selber dafür ausnutzen 🤣

    42. Hans-Joachim Steinitz

      Ich wünsche euch alles Gute für euren Umzug. Und dann geht es mit frischem Wind weiter und es gibt neue tolle Videos von euch.

    43. Schizophrene Käseberg

      Wichtig wäre es zu wissen, wie hoch dein Budget für ein Haus/Hof sein soll

    44. Marianne Wanke

      Ja, wir haben auch solche Träume. . . .

    45. Daniela Richter

      Ui, eine große Herausforderung Für euch alle! Ich wünsche euch von ♥️ dass ihr schnell genug eine gute neue Alternative findet, Gott segne euch dabei!

    46. El Laabso

      Viel Glück....ich drück euch die Daumen

    47. Elke Reich

      Hallo Marie, für ein Tolles Grundstück kann ich euch empfehlen ins Oderbruch zu kommen, viel Platz und eine tolle Umgebung viel Glück Elke

    48. frosch king

      viel glück mit deiner kuh. du machst das schon. netter kanal. danke für die tips

    49. sokin jon

      😭😭😭 und du bewahrst so krass Haltung, bewundernswert! In drei Monaten (!!!) raus zu müssen ist unglaublich. Es tut mir wahnsinnig leid!!!

    50. mawa161

      Ui, heftig. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr etwas tolles findet. Alles liebe für Euch. ♡♡♡♡

    51. Victoria Schuko

      Hallo liebe Marie, ja, das ist das Leben. Dinge passieren, damit wir das Beste daraus machen. Ich bin sicher ihr findet das absolut perfekte, für alle Familienmitglieder passende Stück Land!!! Drück euch die Daumen! Ich bin tatsächlich alleine mit meinem Mini gemüseanbau... Meine Familie isst das selbst erzeugte nicht einmal. Oft bin ich darüber traurig, aber so ist das eben, dann sollen sie eben den günstigen Kram aus dem Discounter essen.... Ich freue mich immer über etwas selbst erzeugtes und gebe das auch nicht mehr auf. LG victoria

    52. Lino Lino

      Alles Liebe für euch, viel Kraft und Glück! ❤ Ich finde deine Haltung und Ausrichtung auch bewundernswert und sehr inspirierend!

      1. sokin jon

        Es ist gut, dass Du es positiv siehst u. eine Veränderung kann durchaus positiv sein u.führt wünschenswerterweise nun endlich zum Eigentum. Du kannst es dir immer wied

    53. Bea091104

      Habe Euch eben zum erstenmal gesehen bzw bin auf diesem Kanal gelandet, wurde erstmal gleich abonniert, da es sicher sehr interessant sein würd euch auf eurem zukünftigen Weg begleiten zu können. Ich finde Euer/Dein Traum als Selbstversorger is mit Kühen fantastisch. Ich wollt auch schon immer 🐄 .... Ich wünsche euch ganz viele nette Kontakte die hoffentlich den richten Platz für Euch haben. so etwas zerrt ja doch sehr an den Nerven in so kurzer Zeit etwas passendes zu finden..... ganz viel Glück euch🍀

    54. musicmaja

      Liebe Marie, wir sind aktuell in einer ähnlichen Situation nur mit Kühen, Maschinen und Garten. Wir waren es schon des öfteren in dieser Situation. Was ich daraus gelernt habe, ist nicht aufzugeben, es war einfach noch nicht dass richtige für euch. Auch wenn sich die Türe jetzt schliesst wird bald eine bessere aufgehen. Bei uns war es jedes Mal so. Ganz viel Kraft wünsch ich euch und drück die Daumen.

    55. Paula Vossen

      Liebe Marie, es ist so schön zu sehen wie positiv du bist, obwohl eure jetzige Lage für euch kompliziert ist. Ich wünsche euch viel Kraft und Liebe und bin davon überzeugt, dass dein Wunsch in Erfüllung gehen wird. Alles liebe und Gottes Segen 🙏🤗

    56. Maria Da Silva

      Na Marie, schon was gefunden? Ich denke ja seit dem Wochenende immer mal wieder an Dich und es kommt mir noch immer sehr supsekt vor mit Eurem angeblich so plötzlichen und kurzfristigen Rauswurf. Ist das vielleicht nur eine Mitleidsmasche, um über Deine Community unter der Hand was zu bekommen, was Du auf dem freien Markt bisher nicht finden konntest? Harter Vorwurf, ich weiß. Und offen gestanden kann ich mir das auch kaum vorstellen, denn wenn das rauskäme, wärst Du uns alle auf einen Schlag los. Aber mysteriös ist und bleibt es. Fakt ist nämlich eins: Bisher hast Du mit Deinem Kanal richtig doll von der Corona-Krise profitiert. Dieses Jahr haben plötzlich soo viele Leute mit dem Gärtnern begonnen. Einmal, weil sie gezwungenermaßen Zeit hatten und dann, weil es schon sehr beruhigt, sich im Zweifel mit den selbst angebauten Lebensmitteln am Leben halten zu können. Bei meinen Lieblingssaatguthändlern herrschte zeitweise Ebbe. So etwas hatte man dort noch nicht erlebt. Und obwohl Gegenteiliges progostiziert wurde, sind die Preise für Immobilien durch die Krise NICHT eingebrochen. Du suchst mit Sicherheit schon ewig und auch intensiv und ernsthaft, aber eben erfolglos. Also jetzt der Versuch, es über die Community zu schaffen. Ich wünsch Dir alles Gute und uns, dass Du ehrlich bist.

      1. Maria Da Silva

        @Schizophrene Käseberg Genau das ist das Problem... Marie ist bei Weitem nicht die einzige, die auf der Suche ist.

      2. Maria Da Silva

        @Wurzelwerk Ich sag ja, ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen und es tut mir leid, wenn ich Dich gekränkt habe. Ich bin auf diesen Gedanken aber auch nicht als Einzige gekommen, das sehen andere, die Deinen Kanal schauen, auch eher kritisch. Andererseits habe ich Deinen Kanal ja auch nicht abonniert, weil ich Dich nicht leiden kann. Und ich hab auch noch andere Kommentare geschrieben und ich hoffe, Du siehst, dass ich es nicht böse mit Dir meine. Schade, dass Du nur auf diesen hier reagierst, durch den Du Dich angegriffen fühlst. Die Massen an Kommentaren mit dem Inhalt: "Ach Gott, das tut mir leid, alles Gute!" helfen Dir aber letztlich auch nicht weiter und kritisches Hinterfragen sollte doch erlaubt sein, oder? Und ernsthaft: Deine Vermieter müssen ja echt fast schon sadistisch veranlagt sein, um Dich erst Knoblauch und Kartoffeln für das nächste Jahr pflanzen zu lassen und dann zu sagen: "April, April, mach's gut Marie, uns fällt ganz plötzlich auf, dass wir 4 Kinder und zu wenig Platz haben... Das Ernten übernehmen wir dann mal..." Dass das alles genau so und ohne Streit oder längere Vorankündigung gelaufen ist und Du auf die jetzt nicht stinksauer bist, kann ich Dir nicht glauben. Was Deine Community und Corona und das Gärtnern mit Deiner Haussuche zu tun haben? Na genau das alles miteinander! Bisher hat Dir Corona in die Hände gespielt. Aber die andere Seite ist eben, dass auch andere Leute, die sich bisher nicht selbst versorgen wollten, das jetzt wollen und mit denen musst Du jetzt auf dem eh schon heißen Immobilienmarkt konkurrieren. Womöglich haben auch Deine Vermieter dank Dir das Gärtnern entdeckt und können bald prima Deine liebevoll angelegten Beete nutzen... Sorry, wenn ich damit jetzt Salz in Deine Wunde streue, aber der Gedanke drängt sich mir einfach auf. Ich hoffe übrigens tatsächlich für Dich, dass Du über die Community hier was findest und somit nicht auch noch ein Makler an Deiner Not verdient. Viel Glück!

      3. Maria Da Silva

        @Schizophrene Käseberg Nein, ich muss nicht neidisch sein. Ich würde nicht tauschen wollen. Blöderweise sieht sich Marie auch an diese Gegend gebunden, in der die Preise mit Sicherheit happig sind bzw. es das, was sie sucht, schlicht gar nicht gibt.

      4. Wurzelwerk

        Ohaa, wie kommst du denn darauf? Wir sind auf den 31.01.21 gekündigt, sowas würde ich mir doch nicht ausdenken. Und dass in der Corona-Zeit mehr Leute mit dem Gärtnern angefangen haben, ist doch toll, was hat das mit unserem Haus zu tun?

      5. Schizophrene Käseberg

        Maria Da Silva außerdem sagte sie doch, dass sie schon länger auf der Suche sind und sich auch einige Objekte angesehen hatten... In meiner Gegend ist es auch nahezu unmöglich einen Hof in der Größe für nen humanen Preis zu finden.

    57. Claudia B.

      Euch wird sicher geholfen! Und ja... Das ist bestimmt der Tritt in den Hintern... Nichts geschieht umsonst und manchmal muss man in krasse Situationen kommen, um dann schließlich in neue wunderbare Lebenssituationen zu geraten! Und das wird Euch gelingen! Gehe jetzt schon in Dankbarkeit für das, was kommt! Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine schönen Videos. Du hast so viel Begeisterung und Liebe in Dir! Das wird klappen!

    58. Sandro Manke

      öh. also eigenbedarf kann man zwar anmelden, aber schnell ist Unfug. Du hast mindestens ein Jahr und kannst das locker auf 2 hinauszögern!

    59. neon flieder

      Guckt mal in Malsfeld! Das liegt neben Melsungen, hat ne Zuganbindung, die Preise sind momentan eher niedrig und Kassel ist mit dem Auto 20 min entfernt. 😊

    60. miko foin

      Grüße

    61. piccola1712

      ich teile das video mal auf twitter,vielleicht kommt ja hilfe für euch...wünsche euch viel glück

    62. Laura B.

      Liebe Marie, erst einmal drücke ich euch die Daumen bei der Suche! Unser Traum ist ein kleiner Hof in Norwegen, so so gerne auch mit einem kleinem Hofladen. Aktuell heißt es für mich aber erst einmal Studium beenden :) Mein Freund, der Landwirt ist, ist bei uns eher die treibende Kraft zur Selbstversorgung, hat mich aber sehr motiviert, mich auch mit dem Thema näher zu befassen

      1. miko foin

        Ja liebe Marie, so siehts aus. Selbstversorger sind unerwünscht und alles ist nur mit viel Kapital möglich. Das ist die Lebensrealität. Ich wünsche Dir aber viel Glück. Jeder d

    63. Jasmin Corsi

      Jedes Problem ist immer eine Chance!!! Kopf hoch! Platz zum Wohnen braucht man nicht viel, siehe Tiny-House Trend...viel Erfolg Euch Lieben!!! Wir träumen auch von einem Selbstversorgerhof

    64. Susann

      Das tut mir so leid. Es muss unbedingt dort sein, ne? Ein richtiger Ortswechsel kommt nicht in Frage, oder?

    65. Walter Joshua Pannbacker

      Habt Ihr mal in Sachsen-Anhalt gesucht, nahe an der Grenze zu Niedersachsen/Hessen? Dort ist das Preisniveau auf dem Land doch noch etwas niedriger.

    66. Walter Joshua Pannbacker

      Oh, das gut mir leid.

    67. Angela Ganser

      Guten Morgen, so liebe Marie, ohje, nun habt Ihr/ Du hast ( hoffe, das Du ist in Ordnung) soviel Arbeit geleistet u.einen guten Grundstein gelegt. Die Besitzer können sich freuen. Es ist gut, dass Du es positiv siehst u. eine Veränderung kann durchaus positiv sein u.führt wünschenswerterweise nun endlich zum Eigentum. Du kannst es dir immer wieder geistig u.bildlich vorstellen u.dir von Herzen wünschen u.somit erfüllt sich dein ernstgemeinter Wunsch. Kannst die wunderbaren Engel zur Hilfe einladen. Alles Liebe u. Gute für dich u.deine Familie, du soo Fleißige, Tapfere u. Mutige. Vielen Dank für's Vertrauen. LG

    68. Andy Bayer

      Lass dich mal vom Mieterverein beraten ob du da wirklich in drei Monaten raus sein musst. Ich kenne natürlich nicht die Vereinbarungen mit deinem Vermieter. Vielleicht gibt es eine Verlängerungsmöglichkeit. Z. B. wenn du nichts passendes in der Zeit findest, kann man dich nicht einfach vor die Tür setzen . Wenn du was neues gefunden hast und es nur zu mieten/pachten ist, mache einen unkündbaren Vertrag mit Laufzeit von 99 Jahren plus Genehmigung zur Tierhaltung, anpflanzen von Obstbäumen etc. Viel Glück!

    69. misolou fout

      hilfreich sein.

    70. WerWas Adidas

      Oh gott ich fühle mit euch. Ich drücke euch fest die Daumen

    71. dutoiu hour

      euch begegnet bestimmt euer Traumhof mit viel Platz für Bäume und Tiere. Ich drücke die Daumen! Viele Grüße Nadine aus Bayern

      1. misolou fout

        Liebe Marie, ich drück euch für eure Zukunft die Daumen ganz fest. Es wird sich was finden, hab Vertrauen. :) Glg Alenas Momlife

    72. Cordula Siebert

      Ich wünsche Euch einen wunderschönen Hof. Ich bitte alle guten Kräfte Euch zu unterstützen und zu helfen. Ihr werdet etwas finden. 🙏🏻

    73. Joanna Bussardfeder

      Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere! Du findest deinen Hof mit Land, da wo du es nicht erwartest. Lebe deinen Traum! Ich wohne in einem Dorf, fast an der Grenze zu Österreich, mit einem Mini-Garten der sehr klein ist und ich echt kreativ sein muß was Pflanzen und Beete betrifft. Aber zum Glück bin ich ja über deinen Kanal gestolpert ;) Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

      1. dutoiu hour

        zu bemühen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Erben oft hoffen, das jemand den Hof weiter führen möchte bzw wiederbelebt

    74. Gabriele Konopka

      Liebe liebe Marie, das tut mir ja sowas von superleid! Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft. Hoffentlich findet ihr bald ein schönes Haus mit viel Platz und großem Grundstück. Ich bete für dich, dass alles ein gutes Ende nimmt. Ganz liebe Grüße von Gabriele aus Berlin

    75. Lara S.

      Oh je...das trifft einen sicherlich erstmal heftig. Vielleicht findet ihr etwas passendes in dem Magazin "Schrot & Korn"? Die Anzeigen sind ja auch online. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen❣🍀 (Es kommt mir sehr bekannt vor - mein Mann interessiert sich leider auch so gar nicht für meinen Gartenspaß.)

    76. Conny Scirè

      Ich schaue mir deine Tipps erst seit kurzem an und muss sagen, du erklärst alles so gut und verständlich...ich drück dir alle Daumen dass deine Wünsche in Erfüllung gehen...liebe Grüße aus Sizilien

    77. Christian Rauch

      Ich wünsche dir das Beste, hoffe und freue mich auf neue Videos.

    78. Magische Momente

      Ja liebe Marie, so siehts aus. Selbstversorger sind unerwünscht und alles ist nur mit viel Kapital möglich. Das ist die Lebensrealität. Ich wünsche Dir aber viel Glück. Jeder den den Weg geht, macht auch diese Erfahrung. Die Welt ist grundlegend verdorben. Man will Selbstversorgerhöfe eliminieren und ohne Kapital bekommt man hier kaum Grund und Boden und es ist verdammt teuer, was Bauern sich nicht leisten können. Das Verbrechen hat System.

    79. Manuela Schmidtke

      Ein Vermieter weiß doch nicht mal eben so, das Ihr ganz, ganz schnell ausziehen müsst! Das hat nichts mit Menschlichkeit zu tun. Ein bissel mehr Zeit hätte man Euch einräumen können. Aber, in die Zukunft schauen und da wir ALLE kosmische WESEN sind, werdet Ihr das Richtige für Euch finden:). Du hast es ja so wunderbar ausgesendet. Ich wünsche mir für Euch und Euren Tieren alles Liebe und eine beseelte Bleibe für weit aus länger.

    80. Monika Schwarz

      Liebe Marie! Ooooh wei jaaaaa... 🙈🙈🙈 Marie, lies bitte mal Deinen Mietvertrag. Da steht ganz bestimmt auch was über "Kündigung" drin, Tierhaltung, ... Es tut mir sehr leid dass Ihr umziehen müsst. Geh ganz schnell zum Mieterschutzbund, die haben Anwälte, kennen sich gut aus. Es kann kein Mensch von Euch verlangen daß Ihr so kurzfristig umziehen müßt. Mich wundert nur, daß Ihr wohl ohne Erlaubnis Euch sooo viel aufgebaut, investiert habt. . . Nach jedem Ende kommt ein Neuanfang. Und da es ja sichtbar Dein Herzenswunsch ist, sei Dir gewiss: Alles ist gut. Ich denke, es kommt noch viel besser als es ist. Ich Drücke Euch alle Daumen... Vielleicht sieht ja jemand Dein liebes Video und weiß Dir einen schönen Platz. Vielleicht finden sich auch in Deiner Nähe ein paar Helfer??? ❤' liche Grüße, Moni von Ede. 😍❤❤❤ ❤

    81. line line

      Lasse dich führen ...habe keine Angst, alles kommt zur rechten Zeit für dich und es wird noch viel schöner als du es dir vorstellen kannst...🤗

    82. She- Saysnooo

      🍀viel Glück, dass ihr was passendes findet. Ich wünschen mir auch schon sehr lange einen eigenen Hof, im Prinzip sehr übereinstimmend mit deinen Wünschen 😊 Hindernis bei mir ist eher fehlendes Budget 😔

    83. senni bgon

      schöner und besser werden wird. Bleibt zusammen stark und so positiv. Alles Liebe von Alex

    84. cmey Top

      Ich wünsche euch jemanden der Euch hilft und Euch seinen Hof zur Verfügung stellt.

    85. Beatrice Ronchi

      Liebe Marie, alles Liebe und ganz viel Mut für diese schwierige Zeit. Ihr werdet das schon schaffen. Eine neue Zeit bricht an und alles wird sicher gut. Hätte Dir gerne geholfen, wohne aber im Ausland und kenne niemand in Deutschland. In Gedanken bei Dir!

      1. senni bgon

        Nichts ist unmöglich, es ist eine Chance und es wird Euch gelingen!

    86. butti fdft

      Liebe Marie, ich drück euch für eure Zukunft die Daumen ganz fest. Es wird sich was finden, hab Vertrauen. :) Glg Alenas Momlife

    87. Aleinad nnam

      Soweit ich weiß, muss bei Eigenbedarf mindestens 6 Monate dem Mieter Zeit gegeben werden sich etwas zu suchen.

      1. Aleinad nnam

        + ggf etwas länger, da euch Zeit gegeben werden muss, etwas vergleichbares zu finden.

    88. Sebastian Heinrichs

      Aus eigener Erfahrung: die perfekte Immobilie gibt es nicht. Wände im 🏠 sind schnell gebaut. Die Größe des Grundstücks ist der Faktor + Entfernung Göttingen/Kassel mit ÖPNV (evtl Strecke mit e Bike einplanen?!? ) Da kann man viel mit Zirkel und Landkarte eingrenzen. Dann heißt es Klinken putzen. Die Dörfer besuchen die im "Kreis" liegen und die lokalen "Vertreter" ansprechen also Pastor, freiwillige Feuerwehr etc ob sie einen alten Hof etc kennen und wer der Erbe/Besitzer ist. Das geht besser als die Behörden zu bemühen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Erben oft hoffen, das jemand den Hof weiter führen möchte bzw wiederbelebt

      1. butti fdft

        seine 3 Kinder soviel Kakao getrunken haben 🤣.Liebe Grüße Betty 🍀

    89. Uncle Doc

      habt ihr schon mal über ungarn nachgedacht? uns gefällts hier.. ;)

    90. Hilde Becker

      Oh, meine Güte, das tut mir unendlich leid für euch. Du hast so viel Zeit, Mühe, Energie und Liebe in deinen Garten investiert. Ich wünsche dir, dass du ganz bald ein tolles neues Heim finden wirst. Hab Zuversicht und Mut. Und manchmal braucht es doch einen kleinen Schubs von außen? Hoffentlich wissen eure Vermieter, was du ihnen hinterlässt. Meine guten Wünsche begleiten dich. Ganz liebe Grüße 🤗

    91. Tsuyu Asui and the frog army

      Hallo Mari, In unserer Klasse schauen wir immer Deine Videos wir finden sie sehr nutzvoll (In arbeitslehre) Meine ganze Klasse wünscht dir nur das beste Wir hoffen du findest ein schönes Haus

      1. Wurzelwerk

        Oha, das ist ja richtig lieb, dankeschön! :)))

    92. Christiane B.

      Ich bin ganz stark für einen Paypal link. Ich wäre dabei. Deine Videos sind großartig und diese Art und Weise zu leben mit Anderen zuteilen ist so wertvoll und wichtig, also wenn ihr mich fragt : auf gehts💪

    93. John Krantz

      Fragen Sie doch einmal bei Friedmunt Sonnemann nach! Der kann Ihnen sicherlich die besten Tips geben, da er das was ist, auch macht!

    94. NoTalk JustNails

      Wenn es gar nicht anders geht dann kann euch ein Anwalt helfen zumindest noch ein paar Monate rauszuschinden. Wenn man vier Kinder hat,fällt einem nicht von ein aufs andere Mal auf,dass man mehr Platz braucht. Und wenn die es so gross haben,dann könnten sie doch ein paar Wände einziehen

    95. Silizia Albrecht

      Weiß leider nicht, ob jemand zur Zeit was hier in Baunatal zu verkaufen hat. Wir sind nah an Kassel, es gibt Tram & Bus und bei uns auch Kühe, Hühner und Co gleich um die Ecke. Jemanden wie dich hätte ich auch gerne in der Nachbarschaft :) Drück euch die Daumen für euren weiteren Weg

    96. Diana Neuland

      😇💗🕊️ der liebe Gott in Namen Jesus Christus Amen möge euch ,ein gesegnetes gesundes fröhliches neues bleibendes Zuhause geben . Wo die Träume des guten Gartens wachsen und gedeihen können. In Namen Jesus Christus Amen 😇💗🕊️

    97. Bianca Witt

      Auch bei Eigenbedarf ist die Kündigungsfrist länger als 3 Monate.

    98. A. G.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine/Eure Wünsche sich erfüllen!

    99. IsI Apple

      Liebe Marie, ich drücke dir die Daumen bei der Suche nach dem neuen Heim. Und wünsche das du dort alle deine Wünsche erfüllen kannst.

    100. Rolf Robrecht

      Nichts ist unmöglich, es ist eine Chance und es wird Euch gelingen!